[Gelöst] Arbeitsscheindruck

17. September 2007 20:16

Ich habe einen Auftrag den ich Drucken will, und bekomme die Meldung: Die Tabelle Werkzeug- Chemieeinsatz hat keinen aktiven Schlüssel.

Was muß ich tun?

Der Debugger sagt:

CLEAR(Arbeitschein);
CLEAR(SalesHeader);
SalesHeader := Rec;
SalesHeader.SETRECFILTER;
--->>Arbeitschein.SETTABLEVIEW(SalesHeader);
Arbeitschein.RUNMODAL;

Debuggermeldung:
Arbeitsschein <Uninitialised> Reprt.

[Edit by Timo Lässer: Dateianhang entfernt, da er urheberrechtlich geschützen Programmcode enthielt.]
Zuletzt geändert von putzmeister am 18. September 2007 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

17. September 2007 20:40

Der Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit nach in dem Report "Arbeitsschein" und der Debugger bleibt hier scheinbar an einer falschen Stelle stehen.

Bitte debugge den Aufruf noch einmal Schritt für Schritt (Breakpoints on Triggers = Aktiviert, Mit [F8] jede Zeile einzeln durchgehen).

An irgendeiner Stelle in dem Report (OnInitReport?) wird wahrscheinlich ein Schlüssel gesetzt, der so nicht (mehr?) existiert.
Möglicherweise wurde bei einem der letzten Updates der Schlüssel um ein zusätzliches Feld mittendrin ergänzt und die entsprechende Programmstelle muss nur angepasst werden.
Andere Möglichkeit ist, dass ein FlowField berechnet werden soll und in der Tabelle gibt es keinen aktiven Schlüssel, der alle Filterfelder enthält.

Arbeitsschein Schlüssel erstellen

24. September 2007 10:27

Stimmt ein Update wurde gefahren. :cry:

Mein Soulution Partner meint:
bitte fügen Sie der Tabelle: Werkzeug- Chemieeinsatz – 5078950 den Schlüssel: Belegart,Belegnr.,Nr. hinzu, dann sollte es zumindest wieder funktionieren.

Ich weis bloss leider nicht wie ich das machen soll.

24. September 2007 10:43

Wenn nur der Schlüssel fehlt, kann der folgendermaßen angelegt werden :

- Object Designer
- Tabelle Werkzeug- Chemieeinsatz = ID 5078950 im Design-Modus öffnen
- Menü - Ansicht Keys
- in einer neuen Zeile die betreffenden Felder eintragen oder per Assist-Edit = [...] auswählen
- Änderungen speichern

Achtung !
Wenn andere Anwender sich in dieser Tabelle befinden, erhalten diese einen Hinweis (Ein anderer Anwender hat die Definition geändert....) und
müssen ggf. die aktuellen Eingaben nochmal machen ! (So macht man sich Freunde :-D )

MfG
Christian

24. September 2007 10:58

Danke, hat geklappt.
Ich habe den Schlüssel komplett gelöscht und anschl. genauso wie ich Ihn gelöscht habe erstellt. Ich frag mich bloß wieso das Vorher nicht funktionierte obwohl der Schlüssel eigentlich nicht geändert wurde?

24. September 2007 11:16

Kann es sein, dass der bestehende Schlüssel vorher nicht aktiviert war? (ein Häkchen normalerweise ganz links in der Schlüsselauflistung, sonst einblenden)

24. September 2007 11:18

Das wird wohl gewesen sein.

24. September 2007 11:44

Dann das nächste Mal einfach den Schlüssel aktivieren statt zu löschen und neu zu erstellen ;-)