[Gelöst] Abfrage: "Alle die nicht mit 'S*' beginnen&quo

20. September 2007 09:54

Hallo zusammen,

ich habe das Problem per Coding eine Abfrage im Stile von:

"Zeige mir alle Datensätze, die im Feld x nicht mit einem grossen S beginnen!"

Nun wollte ich dies durch einen SETFILTER(Feldx, '<>%1', 'S*') realisieren. Leider klappt das aber nun gar nicht. Wo denke ich falsch?

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Zuletzt geändert von dax am 20. September 2007 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

20. September 2007 10:05

If COPYSTR(FeldX,1,1) = 'S' Then CurrReport.SKIP;

mfg Michael

20. September 2007 10:08

mespelage hat geschrieben:If COPYSTR(FeldX,1,1) = 'S' Then CurrReport.SKIP;

mfg Michael


Hallo Michael,

das wäre kein Problem. Da habe ich wohl zuwenig Informationen weitergegeben.

Die Abfrage ist nicht für einen Report sondern in einer Funktion. Auf Basis des gesetzten Filters erfolgt dann ein CALCFIELDS. Mit SKIP wird das nichts :-)

Trotzdem danke! :-)

20. September 2007 10:31

Eine solche "Ungleich-Abfrage" funktioniert nur, wenn ihr NAV auf dem SQL-Sever betreibt.
Auf dem Nativen Server bleibt dir nur der Weg, ALLE Datensätze in einer Schleife zu durchlaufen, den ersten Buchstaben zu prüfen und bei Übereinstimmung von <>S diesen Datensatz zu markieren oder in einer temp. Recordvariable zu speichern.

20. September 2007 10:42

Natalie hat geschrieben:Eine solche "Ungleich-Abfrage" funktioniert nur, wenn ihr NAV auf dem SQL-Sever betreibt.
Auf dem Nativen Server bleibt dir nur der Weg, ALLE Datensätze in einer Schleife zu durchlaufen, den ersten Buchstaben zu prüfen und bei Übereinstimmung von <>S diesen Datensatz zu markieren oder in einer temp. Recordvariable zu speichern.


Hallo Natalie,

irgend so etwas hatte ich befürchtet...

Na gut, dann hilft eben nur "hart" zu programmieren. Nicht schön und "elegant", aber wenigstens mit Erfolg gekrönt.

Danke, für den Hinweis. Schönen Tag noch!

Dax

20. September 2007 11:36

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV Tipps & Tricks nach Dynamics NAV 4.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team