Kontenabstimmung

26. September 2007 13:02

Guten Tag,

wir haben Dynamics 4.0 im Einsatz. Gibt es dort einem Möglichkeit, noch vor dem Buchen (Rechnung / Gutschrift) zu sehen, welche Sachkonten angesprochen werden ?
Ich meine jetzt nicht die Abstimmung von Geldkonten in den Fibu-Buchungsblättern.
Für Anregungen bedanke ich mich im voraus.

26. September 2007 13:35

In der Fibu-Einrichtung/Buchungsmatrix?

27. September 2007 10:51

Hallo Markus,

das die Buchungs-Matrix sein muss ist schon ok. Die Buchungen funktionieren auch. Aber es kommt trotzdem vor, dass zb. die Mwst-Gesch-Buchungsgruppe einem neuen Kunden falsch zugeordnet wurde. Das bedeutet storno und gutschrift. Wenn er bereits vor dem Buchen sehen könnte welche Beträge in welche Konten geschrieben würden, könnten noch vorher Verbesserungen gemacht werden.

Vielleicht gibt es ja so eineMöglichkeit.

Gruss
martensens

27. September 2007 11:08

Im Standard gibt es deinen Wunsch nicht.
Dies muss also selbst programmiert werden. Man nimmt dann am besten die Codeunit 80 als Vorlage und lässt nur den Teil mit der Füllung der Fibubuchblattzeilen drin (ohne zu buchen). Die Daten, die dann heraus kommen, kann sich dann z.B. in Form eines Reports ausgeben lassen.

27. September 2007 11:10

Nun ja, gegen Fehler des Anwenders ist ja keine Software immun :-(

Eine Idee wäre vielleicht (ohne das schon selbst getestet zu haben) mit den in 4.0 vorhandenen Debitorenvorlagen zu arbeiten.

Oder sowas programmieren wie im 'Artikelkategoriencode'.

HTH

Markus

28. September 2007 11:03

... oder nimm den Testbericht und bohr den ein wenig auf. Du hast da den Verkaufskopf und anhand der Daten Debitorenbuchungsgruppe etc. Geschäftsbuchungsgruppe etc. kannst Du untendrunter noch die Konten setzten. Nicht mit den Werten die gebucht werden, aber das scheint ja auch nicht ein anliegen zu sein. Sondern Du löst über die Infos die Buchungsmatrix auf und setzt die Konten untendrunter.
Ich hoffe das ist verständlich.

7. Oktober 2007 11:46

Bei der DATEV gibt es eine Buchungsvoransicht.
"Wie sehen meine Buchungen aus wenn ich diese verbucht habe?"
Ich glaube jetzt mal Du meinst so etwas.
Dann schließe ich mich Sandras Meinung an, den Testbericht ein wenig zu "pimpen"

Allternativ kenne ich hdie Lösung, dass man eine Plausibilitätssperre einbaut, also Vier-Augen-Prinzip. Einer legt den Debitor an, aber ein anderer User muss diesen nach durchsicht erst noch freigeben (dies macht man am Besten, in dem man bestimmt, jeder neue Debitor bekommt erstmal das Sperrhäckchen). So kann man die Steuereinstellung auch gegenchecken und Fehler vermeiden.

Probleme sehe ich jetzt nur wenn ich auf einen Debitor sowohl In und Ausland Buchen will...

Das wichtigste ist einfach genau aufzupassen...
in der Debitorenrechnungsmaske einfach alle Steuerfelder einblenden und prüfen, beim Manuellverbuchen sowieso einblenden und prüfen.
Diese Steuerrelevanten Einstellungsfelder (MWST-PBG und MWST-GBG würde ich auf jeden Fall im Testbericht mit einblenden).

Sollte ich die Frage so verstehen, dass ich zuerst eine Rechnung eingebe und dann schauen will, ob die richtig verbucht, dann würde ich mir eine PROVORMARECHNUNG "schnitzen" in der ich das genaue Ergebniss erkennen würde. Aber auch hier gilt immer Steuerschlüssel mit einblenden, denn manchmal sieht man auf einem Report mehr als in einer Zeile.
(Bei einer Provormarechnung kann man ja auch den Typ mit anzeigen lassen, also Resource, G/L Account, Item etc.)