Gutschriften stornieren

27. September 2007 13:14

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe aus Versehen eine Gutschrift für einen Debitor gebucht und möcht diese Buchung gerne rückgängig machen. Ansinsten wird dieser Betrag ja immer als offene Position beim Debitor zu finden sein.

vielen Dank für Hilfe

27. September 2007 14:02

Erzeuge doch eine neue VK-Gutschrift (per "Beleg kopieren"-Funktion) und ändere das Vorzeichen der Zeilenbeträge, oder?

Gruß, Marc

27. September 2007 14:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur leider bekommen ich dann, wenn ich das Vorzeichen ändere (also ein minus einsetze) eine Fehlermeldung ("Betrag muss negativ sein in Fibu Buch.-Blattzeile Buch.-Blattvorlagenname= ",Buch=Blattname=" ,Zeilennr.=0
Ich hab leider keine Ahnung was das bedeutet. Gibt es viellciht noch eine andere Art diese Gutschrift wieder raus zubekommen?

27. September 2007 14:53

Sorry, ich meinte nicht eine neue VK-Gutschrift erzeugen, sondern eine VK-Rechnung. Benutze beim Anlegen einer neuen VK-Rechnung die "Beleg kopieren"-Funktion.

Gruß, Marc

27. September 2007 14:57

Hallo Alex,
velche Version von Navision habt Ihr denn im Einsatz? in der Version 4.0 SP3 gibt es eine Funktion auf dem Beleg die sich Storno nennt. Kopiere Dir die Gutschrift in einen neuen Beleg inklusive Kopf und setze den Haken im Feld Correction (Storno). Oder Du machst es in einem FiBu Buchblatt, setzt Belegart Gutschrift bei Konto den Debitor gibst als Buchungsnummer die gleiche Buchungsnummer der zu stornierenden Gutschrift an und trägst im Feld Habenbetrag die negative Summe ein. dabei wird dann im FiBu Buchblatt der Storno Haken gleich gesetzt.
Danach sollte es schon klappen. ich empfhele Dir aber den Falschen Beleg zu kopieren und dann das Feld Correction zu benutzen. Bitte denke dabei an die Buchungsnummer (Belegnummer).

MFG

Sven

27. September 2007 15:36

Hallo Sven,
auch dir danke. Ich komme mir schon langsam total blöd vor, aber es funktioniert leider nicht so ganz.
Ich habe die Version 4.0 SP1, geht deine Vorschlag damit auch?
Falls ja: meintest du mit "Beleg" eine Rechnung, in die ich die Gutschrift kopieren soll. Wenn ich das mache habe ich keinen Stornierungsknopf, den gibt es nur in der Gutschrift.
Wenn ich es über das Fibu Buchungsblat mache: Ist Buchungsnummer = Belegnummer? Ich habe nirgend ein Feld Buchungsnummer. Muss ich dann auch auf "Posten ausgleichen" gehen und die Gutschrift ausgleichen? Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, wenn ich einen den Betrag mit "-" eingebe.

Tschuldigung für diese vielen Fragen. Wäre toll, wenn du mir trotzdem weiterhelfen könntest

27. September 2007 16:13

Hallo Alex,
ob dies in der 4.0 SP 1 funktioniert musst Du mal nachschauen ob in der Tabelle 36 Sales Header das feld 94 Correction existiert. Und mit beleg kopieren meinte ich, dass Du bei einer zu stornierenden Rechnung eine neue rechnung erzeugts und dann die alte Rechnung kopierst. Du musst also immer die gleiche Belegart erzeugen die Du stornieren möchtest.

ja buchungsnummer ist gleich Belegnummer. Wir haben da noch ne Anpassung bei uns. Deshalb habe ich da wohl mit Buchungsnummer verwirrt. Sorry. Der negative Betrag gilt nur im FiBu Buchblatt. im beleg bleibt alles gleich, denn Durch die Stornofunktion, wird auf der gleichen Seite des kontos ein negativer Wert gebucht. das bedeutet.
Bei Rechnung positiver Sollbetrag bei Stornorechnung negativer Sollbetrag wenn es um einen Debitoren geht.

MFG

Sven

28. September 2007 10:55

Hallo Alex,

geh auf Deb. & Verkauf => Rechnungen. Unten in der Form muss ein Menübutton sein => Funktionen und da Beleg kopieren. Du suchst dort Deine GEBUCHT Gutschrift. Hackst an => inklusive Kopf und ab die Post. Dann solltest Du die Rechnung drin stehen haben. So jetzt sollte es auf der Verkaufsrechnung im Kopf ein Feld geben das heißt "Storno" das klickst Du an. Wenn nicht kannst Du es Dir ggf. unter STRG + F2 auswählen und die Form wieder sichern. Aus der Rechnung raus, Wieder rein und Du siehst das Feld und kannst es nun anhacken. Solltest Du das Feld nicht sehen und nicht die Berechtigung haben es Dir einzublenden dann ist das kein Beinbruch => es hat nur die Auswirkung das die Beträge im Minus gegengebucht werden. Wenn Du es nicht anklickst werden Haben Beträge im Soll und Soll Beträge im Haben zurückgebucht. Das ist nicht falsch, aber Storno ist schöner!
Na und dann musst Du nur noch buchen!
Viel Spaß

7. Oktober 2007 12:46

Ich würde einfach eine Gutschrift öffnen, den Debitor darin aufrufen, dann Funktion, Beleg kopieren die Rechnung anwählen und diese dann auch so verbuchen.
VORSICHT: Die Gutschriften sind so, dass das Vorzeichen beim Verbuchen negativ wird, also Vorzeichen NICHT ändern.

Das ist die ultimative Lösung.
Storno muss bei Debitorenposten nicht sein. Denn wenn Du in den Posten die Beträge ausgeglichen hast und im Buchungstext "Storno" eingetragen hast, entspricht dies auch den Grundsätzen nach HGB.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten :)
(Pragmatisch, nicht wahr? *g*)

7. Oktober 2007 22:37

-Katze- hat geschrieben:
Storno muss bei Debitorenposten nicht sein. Denn wenn Du in den Posten die Beträge ausgeglichen hast und im Buchungstext "Storno" eingetragen hast, entspricht dies auch den Grundsätzen nach HGB.

Für die Debitorenposten ist das egal, für die GuV-Konten (Erlöse, Rabatte) aber nicht. Wenn Fehlbuchungen korrigiert werden, sollte immer der Stornohaken gesetzt werden , da sich sonst die Jahresverkehrszahlen dieser Konten erhöhen. Das sollte vermieden werden. Es sieht in der SuSaLi (SummenSaldenListe) sonst so aus , als ob viel Ware retourniert wird, obwohl eigentlich nur storniert wurde.

7. Oktober 2007 22:47

... sofern retouren nicht über die Warenverkaufszeilen sondern auf ein separates konto laufen.