[Gelöst] Customer Tabelle Fehlermeldung...

28. September 2007 10:01

Ich wollte den DatenTyp eines Feldes in der Customer Tabelle ändern. Das Feld wurde von uns selber erstellt. Aber wenn ich speichern möchte erscheint folgende Fehldermeldung

Sie können den Typ des Feldes Kundennr. Shop (in der Tabelle Customer) nicht löschen oder ändern, bevor Sie das Feld nicht in allen Datensätzen auf 0 (Null) oder '' (Leerzeichen) gesetzt haben. Diese Meldung erscheint, da ein Wert ungleich null im Datensatz No.='123456' im Mandanten XYZ gefunden wurde.


Ich frag mich nur... das Feld Kundennr. Shop enthält keine Daten.. und ist für mich nicht ersichtlich mit dem Feld No. verbunden. Also warum bekomm ich diese Fehlermeldung? Kann mir da jemand weiter helfen?
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 28. September 2007 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

28. September 2007 10:04

Doch, im Mandaten XYZ muss es mind. 1 Datensatz geben, bei dem das Feld Kundennr. Shop gefüllt ist (egal womit!). Gehe also am besten direkt auf die Tabelle und setze entsprechende Filter, um den "Schuldigen" zu identifizieren.
Entferne in allen betroffenen Datensätzen die Kundennr. Shop.
Danach kannst du noch einmal versuchen, deine Felddefinition zu ändern.

28. September 2007 10:22

Ich hab noch nie Filter auf eine Tabelle gesetzt :oops:

Also ich geh in die Tabelle und gehe auf Ansicht.. und dann? Nehm ich am besten Tabellenfilter oder Feldfilter? Ich vermute ja mal Feldfilter. Aber was soll ich dan angeben? Sorry wenn ich so doof frage... ich glaub ich muss mich mit dem Thema mal besser auseinandersetzen. So oft wie ich hier Lösungen mit Filtern lese scheint das ja doch ein ziemlich wichtiges Thema zu sein.

28. September 2007 10:40

Geh auf das entsprechende Feld, Kundennr. Shop => drücke F7. Es erscheint die Filterabfrage. Dort gibst Du am besten <>'' ein. Dann müsste er Dir den Satz bzw. die Sätze zeigen die gefüllt sind. Nimm den Eintrag raus und Voilá! Schau aber bitte in allen Mandanten, denn das kann auch z.B. Euer Testmandant oder so sein der davon betroffen ist.

28. September 2007 10:53

Sandra hat geschrieben:Schau aber bitte in allen Mandanten, denn das kann auch z.B. Euer Testmandant oder so sein der davon betroffen ist.

Naja, wenn man das nicht macht, dann bekommt man beim Ändern des Feldtyps halt wieder die gleiche Fehlermeldung - nur diesmal mit nem anderen schuldigen Mandanten ;-)

28. September 2007 11:38

Jetzt versteh ich auch die Fehlermeldung richtig. Ich kann zwar in dem Mandanten nicht in die Tabelle reinschauen (sie würde ewigkeiten zum Laden brauchen) aber ich bin mir ziemlich sicher das dort die Felder gefüllt sind.

Ich werds jetzt anders lösen. Aber trotzdem danke für eure Hilfe. (Jetzt weiß ich wenigstens schonmal wie ich Tabellenfilter verwende ;) )