[Gelöst] Alle offenen Forms schließen

28. September 2007 14:03

Hallo

kennt jemand von euch eine Möglichkeit mit der man alle offen Forms per Befehl o.Ä. schließen kann, so wie z.B. beim Mandantenwechsel?

Danke im Vorraus & Ciao
JTillmann
Zuletzt geändert von JTillmann am 6. November 2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

28. September 2007 14:05

Wüsste nicht, dass es geht. Einzige und unrealistische Ausnahme: Du hast sämtliche Forms innerhalb einer Funktion oder auf einer SingleInstance-Codeunit selbst per Quelltext geöffnet.

Aber mal schauen, was die anderen noch sagen ...

28. September 2007 14:12

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV Tipps & Tricks nach Dynamics NAV 4.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

28. September 2007 14:30

Doch, es gibt noch eine weitere Möglichkeit, oben rechts in der Ecke ist ein schwarzes x in grauem viereck. da draufklicken und alle Fenster sind zu, sofern nicht irgendwo ein Modales Fenster auf ist, das muss immer zuerst geschlossen werden. ;-)

28. September 2007 15:17

Hmmm ich glaube, so war die Anfrage nicht gemeint ;-)

28. September 2007 15:44

hehe, nein so war sie nicht gemeint und leider ist das problem auch, dass wir eben nicht die Forms explizit geöffnet haben, sondern dass einfach generell alle geschlossen werden sollen.

Aber so wie das im Debugger ausschaut, ist das wohl eine interne Client Geschichte und keine Code Funktion.

Naja, wäre nur ein nettes Gimmick gewesen, aber falls noch jemand eine Idee hat ...

28. September 2007 16:18

Sofern ihr noch das gute alte Hauptmenü (Form 330) verwendet (soll ja auch unter 4.0 noch des Öfteren gesichtet worden sein), kann man auch einfach das Hauptmenü schließen und alle anderen Fenster gehen mit zu.

Mein Arbeitskollege meint gerade:
Wo ist das Problem?
Einfach unter dem Menüpunkt Fenster -> "Alle Fenster schließen" klicken und freuen.

(Das ich da nicht selber drauf komme ist mir schleierhaft...)

(Beide Tipps setzen natürlich - wie von Schumi erwähnt - voraus, dass keine Fenster modal geöffnet sind.)

6. November 2007 16:39

das ganze geht auch per Code...

einfach eine Variable (z.B. wsh)vom Typ Automation und Subtype 'Windows Script Host Object Model'.WshShell erstellen und dann folgenden Code einfügen
Code:
IF ISCLEAR(wsh) THEN
    CREATE(wsh);
wsh.SendKeys('%FS');

und schon sind die Fenster zu.

6. November 2007 17:09

Aeshma, vielen vielen Dank, das funktioniert wunderbar!