FlowField - Design

28. September 2007 19:00

Hallo!

Ich habe mich heute das erste mal mit FlowFields und FlowFilter herumgespielt. Und nach einigem probieren usw. habe ich dann auch alles zusammengebracht, was ich so weit wollte. :-D



Für unsere Produktionsplanung (Leider spezielle Branche) habe ich heute ein Tabelle erstellt, in welche ich die VK Zeilen gefiltert übernehme. Um die Voraussicht zu produzierenden Mengen für bestimmte Artikelkategorien anzuzeigen, habe ich in die gleiche Tabelle ein FlowField Feld eingebaut. Und da wir natürlich auch noch FlowFilter brauchen, habe ich auch gleich 3 dieser eingebaut.

Die eigentliche Frage die mich interessiert. Macht man sowas - bzw. darf man sowas laut Design Guide machen. Folgende Überlegung bedrückt mich ein wenig. :-? Wenn in dieser Tabelle, sagen wir Millionen von Datensätzen gespeichert sind, dann befindet sich eigentlich pro Zeile auch dieses FlowField. Und abhängig von den FlowFilter und den Werten Pro Zeile zeigen sich auch unterschiedliche Werte pro Zeile. Sprich Navision muss bei jedem scrollen über die Zeilen im Hintergrund mitrechnen - ODER?

Die alternative ist klarerweise eine zweite Tabelle anzulegen und in dieser die FlowFields zu berechnen. Aber nachdem ich kein Entwickler sondern Endkonsument bin, bedeutet dies natürlich auch eine Tabellenlizenz mehr.

Kann ich die FlowFields in der Basistabelle (sprich dort wo die Ursprungsdaten sind) belassen, oder ist die Empfehlung diese in eine weitere Tabelle auszulagern.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, und ein schönes Wochenende.

lg
Martin Haindl

4. Oktober 2007 16:25

Das kannst du so machen. Irgendwann wird sich dann jedoch zeigen beim scrollen das du langsamer wirst (oder auch bei der Erzeugung eines Reports). Aber nicht mit der Anzahl an Datensätze, sondern mit der Anzahl an Flowfields die du zusätzlich in eine View reinbringst. Daher achte pro View auch darauf das du nur die Flow-Felder zur Anzeige bringst die du auch unbedingt benötigst.