FlowFilter vom Typ Option auf Form einblenden

1. Oktober 2007 10:18

Hallo zusammen!

Heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch:

Ich habe in der Tabelle ein neues FlowFilter-Feld vom Typ Option erstellt.
Anschließend habe ich auf einer Form dieses Feld hinzugefügt.

Nun mein Problem:
Wenn ich versuche, über die DropDown-Liste einen Wert auszuwählen (egal ob mit der Maus oder per Tastatur), so übernimmt Navision den ausgewählten Wert nicht.
Trage ich eine (oder auch mehrere) mögliche Optionen von Hand in dem Feld ein, so akzeptiert die Anwendung die Eingabe.
Wähle ich den Weg über Shift+F7, dann kann ich die Optionen auch per F6 bzw. mit der Maus auswählen.

Dieses Problem ist auch schon auf Mibuso angesprochen worden, jedoch gibt es bislang noch keinen Workaround.

Kennt zufälligerweise jemand von euch eine Lösung / einen Workaround, damit man auch direkt auf der Form die Werte per Maus / F6 auswählen kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus und noch einen schönen Start in die (etwas verkürzte) Woche.

1. Oktober 2007 10:26

FlowFilter werden normalerweise per Quelltext mit SETRANGE (!) gesetzt.
Vielleicht hilft es, in den OnValidate-Trigger deines FlowFields eben dieses SETRANGE einzubauen.

Aber wenn dieses Feld sich doch ganz normal auf der Form befindet - warum ist es dann überhaupt FlowFilter? Du könntest es zu einem NormalField machen und ebenso zur Berechnung von FlowFields heranziehen.

1. Oktober 2007 10:35

Natalie hat geschrieben:FlowFilter werden normalerweise per Quelltext mit SETRANGE (!) gesetzt.
Vielleicht hilft es, in den OnValidate-Trigger deines FlowFields eben dieses SETRANGE einzubauen.

Aber wenn dieses Feld sich doch ganz normal auf der Form befindet - warum ist es dann überhaupt FlowFilter? Du könntest es zu einem NormalField machen und ebenso zur Berechnung von FlowFields heranziehen.


Hallo Natalie,

Im C/AL-Code setzt man einen FlowFilter per SETRANGE/SETFILTER, das ist richtig.
Wenn man das Feld aber direkt auf der Form einblendet, dann reicht es, wenn man den Wert (also die Filterbedingung) in das Feld einträgt.
Das funktioniert ja soweit auch ganz gut, nur eben nicht, wenn das Feld vom Typ Option ist.

Leider kann ich daraus kein NormalField machen, da es bei der Berechnung eines FlowFields schon im Tabledesign berücksichtigt wird.
(Bei OptionFields könnte man sonst nicht mehrere Optionen in eine Filterbedingung packen.)

1. Oktober 2007 10:37

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn man das Feld aber direkt auf der Form einblendet, dann reicht es, wenn man den Wert (also die Filterbedingung) in das Feld einträgt.

Das heißt (nur für mich zum Verständnis): Würdest das FlowField vom Typ integer sein, dann würde es funktionieren?
Es geht hier wirklich nur um fehlerhafte DropDown-Auswahl?

1. Oktober 2007 11:11

Natalie hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Wenn man das Feld aber direkt auf der Form einblendet, dann reicht es, wenn man den Wert (also die Filterbedingung) in das Feld einträgt.

Das heißt (nur für mich zum Verständnis): Würdest das FlowField vom Typ integer sein, dann würde es funktionieren?
Es geht hier wirklich nur um fehlerhafte DropDown-Auswahl?

So ungefähr.
Die Funktionalität des FlowFilters arbeitet einwandfrei, nur ist es nicht möglich, über die DropDown-Liste einen Wert auszuwählen.

1. Oktober 2007 12:20

Habs mir in der Zwischenzeit angesehen und wild mit den Feldeigenschaften (auf Tabelle und Form) herumexperimentiert - leider ohne Erfolg.

Hast du geprüft, ob durch den DropDown überhaupt OnValidate angestoßen wird? Wenn das nicht geht, können wir wohl nichts machen....

1. Oktober 2007 12:41

Es geht dir also darum, auf mehrere Optionswerte gleichzeitig filtern zu können?
In der Form Verkaufspreise wird z.B. mit einem Textfeld gearbeitet, aber da kann man nur genau eine Option wählen.
Wenn Du in dem Flowfilterfeld auf den Dropdown klickst und einen auswählst bleibt aber der vorherige Inhalt trotzdem stehen? oder was passiert?

1. Oktober 2007 12:50

Michael Schumacher hat geschrieben:Wenn Du in dem Flowfilterfeld auf den Dropdown klickst und einen auswählst bleibt aber der vorherige Inhalt trotzdem stehen?

Genau das.

1. Oktober 2007 13:10

Michael Schumacher hat geschrieben:Es geht dir also darum, auf mehrere Optionswerte gleichzeitig filtern zu können?
In der Form Verkaufspreise wird z.B. mit einem Textfeld gearbeitet, aber da kann man nur genau eine Option wählen.
Wenn Du in dem Flowfilterfeld auf den Dropdown klickst und einen auswählst bleibt aber der vorherige Inhalt trotzdem stehen? oder was passiert?

Diese Variante fiel mir auch als erstes ein, konnte aber aus genau dem Grund nicht eingesetzt werden, da es unbedingt notwendig ist, auch mehrere Optionen (wahlfrei) filtern zu können.

Natalie hat geschrieben:Hast du geprüft, ob durch den DropDown überhaupt OnValidate angestoßen wird? Wenn das nicht geht, können wir wohl nichts machen....
Ich habe sogar noch einen Trigger vorher angesetzt (OnAfterInput), und selbst dort kommt der Wert nicht an.
Ich glaube, dass ich (respektive der Kunde) mit diesem Problem wohl weiterhin leben muss und die Werte von Hand eingetragen werden müssen oder alternativ der Weg über Shift+F7 genommen werden müsste.

1. Oktober 2007 13:27

Wie wärs mit einer Meldung an Microsoft ...?

1. Oktober 2007 13:34

Keine Sorge, die verfasse ich gleich noch, denn sonst besteht ja keine Möglichkeit, dass der Fehler irgendwann mal behoben werden könnte.