Geschwindigkeiten-Performance-CITRIX

2. Oktober 2007 09:49

Hallo,

bisher kenne ich einen Zugriff auf eine native Navisiondatenbank
und jetzt habe ich einen Zugriff über Citrix auf einen
SQL-Server.....wie sind denn da die Erfahrungen mit der Performance?
Gibt es da Flaschenhälse? Zeitprobleme zb. beim Scrollen über eine
gefilterte Debitorentabelle?

2. Oktober 2007 11:02

Servus,


mit Gigabit-Anbindung am SQL-Server sollte keine Performance-Probleme auftreten - sofern am Terminal Server zeitgemäße Hardware verwendet wird. Sehr rechenintensive Clientbelasgungen wie große Stappelbuchungen merkt aber dann schon.

Grüsse Jürgen

2. Oktober 2007 13:13

wenn der Citrix-Server im selben Standort wie der SQL-Server ist, ist evtl. der Zugriff sogar schneller als der zugriff direkt mit einem "schwachbrüstigen" PC, da auf Servern mit Xeon-CPUs die Verarbeitung in der Regel flotter als mit Desktop-CPUs geschieht.

Citrix macht ja nichts anderes, als die Bildschirmdaten an deinen Client zu schicken.

2. Oktober 2007 14:24

ein Engpass, könnte vor allem beim Drucken auftreten, da dabei die Druckdaten bis zum Citrixclient über die DSL (o.ä.) übertragen werden müssen.

4. Oktober 2007 10:28

Das mit dem Drucken ist aber kein Navisionproblem an sich, sondern
ganz allgemein ein Problem von CITRIX, da ja immer Druckdaten auf den CLIENT übertragen werden, oder irre ich mich da?

4. Oktober 2007 10:32

wir haben hier RDP im Einsatz, vorher war auch Citrix am laufen:

wir haben NIE Probleme mit dem Drucken gehabt, auch mit Druckjobs über 200-300 Seiten: die waren so ca. 10 MB groß und es dauert je nach verbindung zwar, bis das übertragen ist, der drucker legt aber gleich los, sobald die ersten seiten übertragen sind.

Als ausnahme würde ich hier Druckjobs mit großem Grafikanteil sehen, die dann sicherlich höhere Volumina erzeugen.

Aber solange nur lieferscheine oder Rechnungen mit hohem Textanteil gedruckt werden, merkt man überhaupt nichts von der Citrixanbindung.

4. Oktober 2007 10:34

noch ein Hinweis:
eine anbindung einer Niederlassung oder Nebenstelle per DSL ist eher nicht ratsam. SDSL sollte es schon sein, oder ISDN bei einem oder zwei clients.

DSL ist asynchron und die Paketlaufzeiten auf der Verbindung extrem lang, das führt zu Verbindungsabbrüchen des Clients.

Mit SDSL ist die Sendegeschwindigkeit genauso hoch wie die Empfangsgeschwindigkeit. kost halt a bisserl mehr. :wink:

4. Oktober 2007 11:18

SDSL ist aber doch nur dann ratsam (laut inet), wenn man auch einen grösseren
upload benötigt...brauche ich den den von den clients zu dem citrixserver?
druckfiles (1000 rechnungen und mehr auf einmal) gehen doch vom server zu den clients...

4. Oktober 2007 12:51

ICh nehme an, Wirtnix meinte auch die Serverseite.... da brauchst du auf jeden fall was schnelles um mehrere Clients gleichzeitig händeln zu können.