[gelöst] eine Buchung vs. mehrere Kostenstellen

2. Oktober 2007 09:53

Hallo Leute,

wir möchten eine Einkaufsrechnung als Gesamtbetrag einbuchen, aber dieser Gesamtbetrag soll auf verschiedene Kostenstellen aufgeteilt werden.

Welches Vorgehen ist in diesem Fall am einfachsten?


Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Zuletzt geändert von FreundederNacht am 8. Oktober 2007 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

2. Oktober 2007 09:55

Statt einer Zeile mehrere Zeilen ins Buchblatt eingeben und pro Zeile die entsprechende Kostenstelle setzen, würde ich sagen.

2. Oktober 2007 10:33

ja die Idee hatte ich auch!
Frage gibts auch andere Möglichkeiten wie prozentuale Zuweisungen etc., andere Programme können dies lt. Aussage der Finanzbuchhaltung komfortabeler!

Diese Art von Buchungen kommen bei uns häufiger vor und ich suche nach einer Vereinfachung.

2. Oktober 2007 10:59

Nein das geht nicht, weil Navision sonst nicht weiß, welcher Kostenstelle welcher Betrag zugewiesen werden soll.

7. Oktober 2007 11:32

Hallo,
entweder man gibt die Zeilen in der Rechnung einzeln ein mit den jeweiligen Kostenstellen wie bereits vorgeschlagen
ODER
(was aber meines Erachtens mehr Aufwand macht als die Einzelzeilen)
im Kostenstellenrechnungsmodul von der eingegebenen Kostenstelle
entweder Umlagen auf die anderen mit den jeweiligen Beträgen machen oder manuell von der ersten Kostenstelle auf die anderen verteilen im Buchblatt.

Sollten die Beträge auf einer Kostenstelle IMMER gleich reinkommen, also immer gleiche Verteilung einer Rechnung, so würde ich eine Umlagerungskostenstelle einrichten und über diese den Rechnungsbetrag im Kostenstellenmodul über eine feste Umlage verteilen.
Dies geht jedoch nur dann, wenn die Kostenstellen konstant bleiben, sprich Lieferant "X" immer auf Kostenstelle A, B, C und D verteilt werden sollen. Kommt nachher noch ein E dazu, so ist dies aber auch schnell ergänzt.
[glow=red]Vorsicht aber auch bei dieser Lösung: Die neu geschaffene Umlagekostenstelle darf wirklich dann nur für diesen einen Lieferanten, bzw. für diese einzige Form der Rechnung gebraucht werden, sonst legst Du falsche Werte um![/glow]