MWSt Lieferadresse

3. Oktober 2007 10:41

Hallo zusammen,

bin kein MWSt-Spezialist, aber ein Grundsatz lautet doch, dass Lieferungen ins Ausland Steuerfrei sind (zumindest in CH).

Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem Auftrag die Rechnungsadresse zwar im Inland ist, die Lieferadresse aber im Ausland. Nun sollte doch NAV das Lieferland für die Ermittlung der MWSt berücksichtigen. Tut es aber nicht.

Wahrscheinlich liege ich falsch, oder etwas stimmt mit der Einrichtung nicht. Ich kann zwar für jeden Debitor Lieferadressen angeben, dort aber keine Angaben zur MWSt-Geschäftsbuchungsgruppe machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass NAV so etwas grundsätzliches nicht berücksichtigt.

Danke!
Grüsse
LL

3. Oktober 2007 12:47

Da wird schon berücksichtigt. Dazu dient das Feld 78 "MwSt Ländercode" im Verkaufskopf, welches normalerweise über das Feld 93 "Lief. an Ländercode" versorgt wird.

Code:
Ship-to Country Code - OnValidate()
IF "Ship-to Country Code" <> '' THEN
  "VAT Country Code" := "Ship-to Country Code"
ELSE
  "VAT Country Code" := "Sell-to Country Code"

6. Oktober 2007 08:43

Danke für den Hinweis. Das Feld kannte ich gar nicht.

Nur scheint es keinen Einfluss auf die MWSt-Berechnung zu haben, sprich die MWSt-Geschäftsbuchungsgruppe wird dadurch nicht angepasst. Aber es ist eine Basis um eine Anpassung vornzunehmen ...

In der DACH-Version 5 ist der von Dir beschriebene Code auskommentiert worden. Gemäss Docu-Trigger soll der MWSt-Ländercode von der FibuEinrichtung."Rech. an/Auftraggeber MWST-Berech." gesteuert werden.

Güsse
LL

8. Oktober 2007 17:01

Die neue Option "Rech. an/Auftraggeber MWST-Berech." gibt es auch schon in 4.0 SP3, dort ist die obige Code aber noch enthalten.

Aus deutscher/EU Sicht :
Eine Lieferung ins EU-Ausland ist nicht automatisch steuerfrei, sondern nur dann wenn der Debitor eine Umsatzsteuer-ID hat, was bei Privatpersonen nicht der Fall ist. Ins Nicht-EU-Ausland ist sie immer steuerfrei.

Wenn der Debitor eine Rechnungsadresse im Inland hat, die Lieferung aber ins Ausland bestellt, dann könnte er aber natürlich auch die Ware an sein Inlandslager liefern lassen und dann selber ausführen. Um die Steuer dann geltend zu machen, ist aber auch hier ein Firmensitz mit Rechungsadresse im Ausland notwendig. Ein Lagerort reicht da nicht. Den bräuchten wir dann aber auch als neuen Debitor in NAV, bei "Rech. an Deb.-Nr." hier dann die alte Debitornr. eintragen. Wenn dann die "Rech. an/Auftraggeber MWST-Berech." auf "Verk. an/Eink. von Nr." steht, dann bleibt die Auslands -Geschäfts- und MWST-Geschäftsbuchungsgruppe des neuen Debitors im Auftrag erhalten und es wird keine Steuer berechnet.

16. Oktober 2007 19:24

Tipp: Für Dreiecksgeschäfte ins EU-Land empfielt es sich bei der Lieferadresse im Auftrags/Rechnungskopf das Feld UST-ID mit einzublenden :)
So kannst Du immer die richtige ID zum Auftrag zuweisen :)

Re: MWSt Lieferadresse

19. Dezember 2008 23:39

Hallo zusammen,

habe aktuell ein ähnliches Problem.

Folgende Gegebenheit:
1) Verkauf an Inländer
2) Lieferung an Ausländer (EU)
3) Rechnung an Inländer

Laut deutschem Gesetzt darf hier keine MwSt berechnet werden. Wie kann man das in Navision abbilden?
Verkauf und Rechnung an Debitor sind in diesem Fall gleich.

Für einen Lösungsansatz wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jürgen

Re: MWSt Lieferadresse

20. Dezember 2008 13:23

jukr1975 hat geschrieben:Folgende Gegebenheit:
1) Verkauf an Inländer
2) Lieferung an Ausländer (EU)
3) Rechnung an Inländer

Dazu muss die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe im Kopf eingeblendet werden und nach Eingabe des "Verk. an Debitor" ( da wird die Inlands-MWST-Gruppe gezogen) auf die EU-MWST-Gruppe umgestellt werden. Das sollte vor Eingabe der ersten Zeile erfolgen, da bei einer verspäteten Umstellung die Zeilen gelöscht und neu angelegt werden müssen, was bei Direktlieferung oder Spezialaufträgen aber wegen der Verknüpfung zu einer Bestellung nicht mehr möglich ist.

Die Geschäftsbuchungsgruppe ( für die Zuordnung der Erlös.-Rabatt/Skontokonten) muss dagegen die Inlandsgruppe bleiben, da es in Inlandsdebitor ist. Falls diese aber auch aus anderen Gründen im Kopf eingeblendet ist, und die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe wie üblich mit dieser gekoppelt ist, muss bei eventuellen nachträglichen manuellen Eingaben bei der Geschäftsbuchungsgruppe die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe nochmals geändert werden.

Re: MWSt Lieferadresse

20. Dezember 2008 16:06

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort. Das mit der Geschäftsbuchungsgruppe haben wir uns schon überlegt. Allerdings ist der Auftrag schon vollständig angelegt und die MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe müsste erst danach geändert werden.

Ist so etwas nicht im Standard vorgesehen? Jetzt mache ich mal den Spruch, den unsere Kunden immer sagen: Das muss doch so ein System können. :-)

Wenn ich die Geschäftsbuchungsgruppe im Kopf ändere, werden die Zeilen aktualisiert. Hat jemand schon eine Funktion programmiert, die die Zeilen nur abändert? Wen ja, kann mir jemand den Code zusenden?

Viele Grüße,
Jürgen

Re: MWSt Lieferadresse

20. Dezember 2008 16:39

Falls der Auftrag schon angelegt ist, kann ein neuer Kopf wie oben beschrieben angelegt werden, und dann über die Belegkopierfunktion in diesen neuen Beleg die Zeilen ( ohne Kopf) kopiert werden.
Sobald eine Lieferung im Auftrag bereits erfolgt ist, dürfen die MWST-Codes in den Zeilen aber nicht mehr verändert werden, sonst bricht die Fakturierung wegen der fehlenden Übereinstimmung Auftragszeile und Lieferzeile später ab. Aber auch dann kommt man bei normalen Lieferungen über Lieferstorno und Neuanlage weiter. Bei Direktlieferungen geht das leider nicht.

Re: MWSt Lieferadresse

20. Dezember 2008 22:02

Hallo,

der Auftrag wird über eine Funktion angelegt und ist mit anderen Tabellen verknüpft.
Daher wäre es nicht ganz so einfach, die Kopier-Funktion zu benutzen, da die in diesem Fall auch angepasst werden müsste. Die Kopierfunktion soll die Felder eigentlich auch nicht übernehmen. Ist ein wenig schwierig zu erklären.
Da muss ich mir doch selbst die Funktion überlegen. :-)

Schade, dass es im Standard nicht funktioniert.

VG,
Jürgen