Citrix Report Querformat

3. Oktober 2007 19:58

Hallo miteinander.
Ich habe ein Problem.
Ein Kunde hat früher über Citrix Reports im Querformat gedruckt.
Auf dem Server lief damals Win2000.
Jetz gabs neue Serverhardware, ein XP und ne neue Citrix-Version.
Es wurde auch ein neuer Druckertreiber installiert.
Der Drucker ist ein HP 4050 PCL 6.
Jetzt funktioniert der Querformatausdruck nicht mehr.
Es werden die überflüssigen Zeichen einfach abgeschnitten und nur im Hochformat ausgedruckt.

Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt und/oder kann mir ein paar Tipps geben??

Vielen Dank im Voraus

Schaarschi

4. Oktober 2007 00:01

Hast du schon versucht die Standardvorgaben des Druckertreibers auf Querformat umzustellen?
Wenn das nicht hilft, sollte folgender Trick helfen:

Wenn die Requestform des Reports angezeigt wird, im Menü Datei den Befehl "Seite einrichten" aufrufen, dann unten rechts auf die Taste Drucker klicken und nach Auswahl des richtigen Druckers auf die Taste Einrichten klicken. Im Menü des Druckertreibers nun die nötigen Einstellungen vornehmen und mit übernehmen und Ok speichern. Danach kannst du auf die Taste Drucken oder Seitenansicht oder auch auf Abbrechen klicken. Solange die ZUP-Datei erhalten bleibt und keiner den Report ändert, bleibt die Einstellung erhalten, bis du diesen Weg erneut gehst und die Einstellungen änderst.
Bei jedem Druck wird genau diese Einstellung herangezogen. Das sollte auch auf Citrix funktionieren.

Querformat - Druckereinstellungen

4. Oktober 2007 12:27

Eigentlich hat es Michael ja schon gesagt, ich möchte es vielleicht nur noch ein wenig verdeutlichen. Es liegt meineserachtens zu 99% an den Druckereinstellungen der Windows Drucker.

Am besten wird es sein, du installierst den Drucker überhaupt zwei mal. Einmal für den Druck im Querformat, und sollte es überhaupt notwendig sein, auch im Hochformat. Wichtig ist, das du die Druckereinstellungen und "Standard Druckereinstellungen" richtig setzt. Da du ja für jeden Report einen bevorzugten Drucker im Navision zuweisen kannst, mache ich bei mir nichts anderes. zB Wenn es drum geht Bericht 1 über die 2. Papierlade zu drucken, oder eben Bericht 2 in Querformat. Ich habe für jede spezielle Anforderung einfach einen weiteren Drucker installiert.

Wichtig ist nur, dass der Drucker am Citrix Server ein "Lokaler Drucker" oder ein Drucker ist, der über einen Printserver gemappt wird. Sollte es sich bei den Druckern um Client Seitig gemappte Drucker handeln, musst du das ganze am Client einrichten.

Ich hoffe ich konnte helfen. Und habe dich nicht allzusehr verwirrt.

mfg
Martin Haindl

4. Oktober 2007 14:36

Danke erst mal für eure Antworten.
Ich werd sehen, ob das passt.

Gruß Schaarschi