[Gelöst] bestellten Artikel auf zwei Lagerplätze buchen

4. Oktober 2007 12:59

Ich habe eine Bestellung über einen Artikel erstellt.
Dieser soll an einem Lagerort auf zwei Lagerplätze aufgeteilt werden.
Dazu verbuche ich den ersten Teil der Lieferung.
Dann ändere ich den Lagerplatz zum buchen des zweiten Teils der Lieferung.

Dann kommt die Meldung:
"Lief. nicht fakt. Menge muss "0" sein in Einkaufszeile Belegart....."

Die Lieferung nicht fakt. Menge ist = 25.
Diese erste Lieferung wurde auch noch nicht fakturiert und kann daher nicht "0" sein.
Es kann doch nicht sein, dass ich bei der Erfassung / Einlagerung einer Lieferung erst zwischendurch fakturieren muss.

Selbst wenn ich fakturiere wird bei der zweiten Buchung die Rechnungsnummer moniert, da diese ja schon vorhanden ist.


In den Schulungsunterlagen 3.70 SCM (siehe 14.14) ist dies Szenario auch beschrieben. Aber es funktioniert einfach nicht so.
Zuletzt geändert von WieMa am 4. Oktober 2007 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

4. Oktober 2007 13:10

Du musst vor dem Buchen der Lieferung die Zeile verdoppeln, die Menge jeweils anpassen und die Lagerplätze eintragen, dann kannst du auch die komplette Lieferung auf einmal buchen.
Zeilen, die geliefert aber noch nicht fakturiert sind, dürfen ausser dem Preis (und selbst das geht dann nur zu buchen, wenn das Korrekturkonto eingetragen ist) nicht geändert werden, weil sonst inkonsistenzen zwischen Lieferung und Rechnung auftreten. Bei den Vorgängen, wo du das schon angefangen hast, kannst du nur noch eine weitere Zeile hinzufügen, wo du die restlichen Mengen einträgst mit anderem Lagerplatz, und dann die Lieferung buchen. Nachdem du dann irgendwann die Rechnung gebucht hast, musst du noch die bestellte Menge in der ersten Zeile auf die gelieferte Menge reduzieren, damit der erledigte Vorgang gelöscht werden kann.

4. Oktober 2007 13:21

@Michael Schumacher - Danke Dir
Das ist in den Schulungsunterlagen 3.70 SCM aber ganz anders beschrieben.
Das mit der Inkonsistenz kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen.
Wenn man zwei Teillieferung auf einen Lagerplatz verbucht geht es problemlos. Es werden dann auch zwei Lagerbuchungen gemacht, aber eben auf den gleichen Lagerplatz. Bei der Buchung auf zwei Lagerplätze ist es identisch. Da die Liefermengen auf Lieferschein und Rechnung gleich sind sehe ich auch da kein Problem.

Navision 4.3 sieh aber leider ein Problem.

4. Oktober 2007 13:25

Der unterschied ist eben, dass für einen Teil der Lieferung dann ein anderer Lagerplatz als auf der zugehörigen Rechnung steht. Die Rechnung wird ja nicht aus dem Lieferschein erzeugt, sondern aus dem Auftrag bzw der Bestellung.