[Gelöst]Ausrechnen Lieferzeit

5. Oktober 2007 14:23

Mal wieder ne Anfängerfrage: in meinen Verkaufsangeboten habe ich bisher in dem Angebotsreport über die Date2DWY-Funktionen eine Lieferzeit in Wochen aus der Differenz des aktuellen Datums ("Heute") zu dem eingegebenen Liefertermin errechnet. Bisher klappte das ja auch, aber nun komme ich wegen der Eingabe der Lieferdatums im nächsten Jahr mit meiner Berechnung nicht mehr hin, gibt wilde Liferzeiten!

Kann mir jemand bitte einen einfachen Weg aufzeigen, um die Differenz von Lieferdatum zu heute in Wochen auch Jahreswechselsicher in den Report zu bekommen?

Danke für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von eifelmaen am 9. Oktober 2007 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

5. Oktober 2007 17:57

Die Berechnung der Differenz in Wochen ist relativ simpel in zwei Schritten machbar:
Code:
intAnzTage := DatumInDerZukunft - Lieferdatum;
intAnzWochen := intAnzTage DIV 7;  // alternativ: intAnzWochen := ROUND(intAnzTage / 7,1);

6. Oktober 2007 18:57

Danke, Timo, für deine Antwort; da ich mich aber nur in den Sections auskenne.... wo stelle ich die Funktion ein? Muss ich eine Textvariable definieren oder sowas? Habe bisher halt im SalesHeader-Bereich der Angebots-Section die Funktion day2DWY genutzt, um die Lieferzeit zu berechnen.

Sorry, halt blutiger Anfänger in diesem Bereich, und völliger Autodidakt.

6. Oktober 2007 21:13

eifelmaen hat geschrieben:Danke, Timo, für deine Antwort; da ich mich aber nur in den Sections auskenne.... wo stelle ich die Funktion ein? Muss ich eine Textvariable definieren oder sowas? Habe bisher halt im SalesHeader-Bereich der Angebots-Section die Funktion day2DWY genutzt, um die Lieferzeit zu berechnen.

Sorry, halt blutiger Anfänger in diesem Bereich, und völliger Autodidakt.

Kein Problem, jeder hat mal ganz klein angefangen, so auch ich.

Rein theoretisch müsstest du die Berechnung sogar direkt in die SourceExpression eines beliebigen Controls eintragen können.

Z. B. wenn du die Anzahl Wochen zwischen dem Arbeitsdatum und einem Lieferdatum wissen möchtest, trage folgendes in die SourceExpression deiner Textbox ein:
Code:
(Lieferdatum - WORKDATE) DIV 7

Alternativ könntest du auch folgendes dort eintragen:
Code:
ROUND((Lieferdatum - WORKDATE) / 7,1)