[Gelöst] Beschaffungszusage

6. Oktober 2007 09:25

Hallo

eigentlich ein ganz simples uns alltägliches Problem in einem Fertigungsunternehmen.

Ein Auftrag über 1 Stück kommt rein. Das Stück ist nicht auf Lager, muss also gefertigt werden. Der Schbearbeiter in der Auftragsabwicklung muss dem Kunden den Liefertermin bekannt geben können.

Das anzufertigende Stück hat 2 Komponenten, die auch fehlen. Ich habe nun die Stückliste definiert und auch die Fertigungsstückliste sowie den Arbeitsplan. Auf den beiden Komponenten habe ich Beschaffungsart Einkauf, und die Beschaffungszeit auf je 8T gesetzt.

Führe ich nun die Funktion "Beschaffungszusage" aus dem Auftrag aus, rechnet Navision den Liefertermin in 4 Tagen, statt mindestens in 8 Tagen...

Ist ein wichtiges Parameter nicht gesetzt? Mache ich etwas grundsätzliches falsch?

Das "gewünschte Lieferdatum" habe ich auf dem Auftrag gesetzt.

vielen Dank für jeden Hinweis ...
LL
Zuletzt geändert von LegioLinteata am 10. Oktober 2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

8. Oktober 2007 17:47

In den Firmendaten gibt es die Felder
Verfügbarkeitsber. - Periode
Verfügbarkeitsber. -Zeitrahmen

um einzustellen wie weit und wie genau nach vorne gerechnet wird (wenn diese Option lizensiert ist :wink: ). Steht da was drin ?

8. Oktober 2007 21:34

Ja, da steht 90T und "Woche" drin... da haben wir auch schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert...

Gruss
LL

[Gelöst] Beschaffungszusage

10. Oktober 2007 22:21

Hab's herausgefunden.

Auf der Artikelkarte, im Register Planung steht ein Feld "Kritisch". Dieses muss man aktivieren, damit der Artikel in die Verfügbarkeitsberechnung miteinbezogen wird.

Grüsse
LL