Neuer Benutzer soll "nichts" sehen

7. Oktober 2007 11:25

Hallo,

ich habe eine Anfrage eines Kunden bekommen, die folgendes Wünscht:

"Ein neu angelegter Benutzer soll grundsätzlich erst einmal weder das Hauptmenü sehen noch den Strukturbaum."

Ich weiß zwar, wie man die Rollen verteilt und einzelne Hauptmenüpunkte für die User berechtigt oder abschaltet, aber wie man das komplett und dann auch noch als Standart für alle neuen Benutzer machen kann, dahinter bin ich leider noch nicht gekommen.

Kann mir jemand helfen?

7. Oktober 2007 21:08

Ich gehe davon aus, dass du die Benutzereinschränkungen über die Tabelle "User Menu Level" (2000000061) meinst. Eine Idee wäre, sowohl in der Tabelle "User" (2000000002) als auch in der Tabelle "Windows Login" (2000000054) den OnInsert Trigger so auszuprogrammieren, dass eine vorher definierte Benutzereinschränkung für diesen Benutzer kopiert wird. Diese Einschränkung kann dann die Verweigerung für alle Menüs beinhalten.

7. Oktober 2007 22:12

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Anpassungen an den Systemtabellen (2.xxx.xxx.xxx) nicht von der (nativen) Datensicherung erfasst werden.
(Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Datensicherung über den SQL-Server sowohl die Struktur als auch die Daten sichern würde, kann dies aber weder bestätigen noch dementieren.)

7. Oktober 2007 22:16

SQL sicert mit, da bin ich mir mehr als sicher und habs auchh von einem befreundeten Developer bestätigt bekommen

16. Oktober 2007 17:20

Ist getestet, funktioniert nicht
Gelöst über manuelles Kopieren

16. Oktober 2007 19:54

Liegt ggf. daran, dass die IDs in beiden Tabellen nicht übereinstimmen(einmal kurz, einmal lang). Es gibt aber Funktionen (hab jetzt leider grad nicht im Kopf wo) die Login IDs kürzen. Dann sollte das auch funktionieren. Irgendwo Login Mgt. oder so etwas.

21. Oktober 2007 10:16

Nein, das war nicht das Problem...