[Gelöst] kontakt information per mail oder sms zu senden

9. Oktober 2007 11:04

hallo
ist es möglich kontakt information wie name telefonnummer aus der kontakt karte als mail oder sms zu senden .

es muss doch möglich sein einnen botton an zu legen sende als mail und noch eine botton sende als sms .

als mail würde es mir schon aus reichen als sms währe es auch super.

als zusatz program dachete ich mir mit COMfort SMS 1.0.5 zu arbeiten von den ich aus über pc sms senden kann.

danke

:roll:
Zuletzt geändert von nav4 am 15. Oktober 2007 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kontakt information per mail oder sms zu senden

9. Oktober 2007 11:12

Hi!

nav4 hat geschrieben:es muss doch möglich sein einnen botton an zu legen sende als mail [...].

Ist ja auch möglich. Gehe in den Form-Designer und platziere einen neuen Button. In den OnPush-Trigger hinterlegst du den folgenden C/AL-Code:

Code:
IF Mail.NewMessage(
  'empfänger@domain.de',
  '',
  'Kontaktdaten',
  "No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
  '',
  FALSE) THEN
    MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');

Mail ist eine lokale Variable vom Type Codeunit und Subtype Mail.

nav4 hat geschrieben:und noch eine botton sende als sms

Das Verschicken von SMS dagegen ist nicht ganz so einfach. Schau mal hier nach: SMS verschicken.

Viele Grüße, Marc

9. Oktober 2007 11:15

sry fuer die Stoerung ^^
waer Fax versand genauso einfach ? :D

Fehler Definieren sie die variable c/al globale variableMail

9. Oktober 2007 13:00

so habe ich gemacht es kommt aber eine fehler meldung .

Code:
<Control1119100003> - OnPush()
 IF Mail.NewMessage(
  'empfänger@domain.de',
  '',
  'Kontaktdaten',
  "No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
  '',
  FALSE) THEN
    MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');

fehler meldung:
Fehler Definieren sie die variable c/al globale variableMail :oops: :cry: :cry:

[Code-Tag hinzugefügt.]

Gruß, Marc Teuber
MSDynamics.de-Team

9. Oktober 2007 13:44

Hast du Mail als Variable so wie ich es oben beschrieben habe angelegt?

Gruß, Marc

9. Oktober 2007 14:19

ja ich habe so gemacht wie du es geschrieben hast.
ich habe unter onpush

Code:
IF Mail.NewMessage(
'empfänger@domain.de',
'',
'Kontaktdaten',
"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
'',
FALSE) THEN
  MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');


das ein gefügt
ist es falsch ????

[Code-Tag hinzugefügt.]

Gruß, Marc Teuber
MSDynamics.de-Team

9. Oktober 2007 18:10

Hallo Anni, wir versenden die Faxe über Outlook. Im Outlook muss ein Konto "Faxmailtransport" eingerichtet werden. Dann kannst du die Faxe auch mit Mail.Newmessage versenden.

9. Oktober 2007 18:13

Die Variable "Mail" muss unter "Ansicht" => "C/AL Globals" angelegt werden:

Name DataType Subtype Length
Mail Codeunit Mail

sory ich habe es nicht hin bokommen wo und wie

11. Oktober 2007 13:16

sory ich habe es nicht hin bokommen wo und wie setze ich die variable , :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :!: :!: :!: :!:

11. Oktober 2007 13:39

Mail ist eine Variable vom Type Codeunit und Subtype Mail.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

danke jetzt habe ich es hin bekommen aber es fehler

11. Oktober 2007 14:14

hallo dake für eure hilfe ,

ich habe es hinbekommen es kommt auchn fenster email gesendet.

aber die funktion ist irgendt wie falsch weil :

das ist der code denn ich nicht nach vorziehen kann .
ich muss doch den epfänger mail adresse eingeben könen.

wenn ja wo.
das ist das wasich auf mein outlook bekomme.:
ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Kontaktdaten
Gesendet am: 11.10.2007 14:06

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'empfänger@domain.de' am 11.10.2007 14:06
501 bad address syntax: <empfänger@domain.de>


das ist der code den ich nicht nah vorziehen kann:

Code:
IF mail.NewMessage(
  'empfänger@domain.de',   
  '',
  'Kontaktdaten',
  "No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
  '',
  FALSE) THEN
    MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');


[Code-Tag hinzugefügt.]

Gruß, Marc Teuber
MSDynamics.de-Team

11. Oktober 2007 14:26

die Empfänger-Adresse steht doch fest als String im Code:

'empfänger@domain.de'

Diesen String musst du doch nur gegen die Textvariable oder das Datenbankfeld austauschen, wo der eigentliche empfänger drin steht.

Die Fehlermeldung in Outlook ist klar, ein ä gehört nicht in eine Emailadresse. Navision hat aber auch recht, die Mail ist versendet worden, konnte allerdings nicht abgeliefert werden, daher die Outlook meldung

11. Oktober 2007 14:31

Statt 'empfänger@domain.de' muss du die richtige E-mail Adresse eintragen (Empfänger E-mail Adresse). Zur Kontrolle kannst du deine E-mail Adresse ins 'CC' setzen.

Code:
IF Mail.NewMessage(
'empfänger@domain.de',
'deine_email_adresse@domain.de',
'Kontaktdaten',
"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
'',
FALSE) THEN
MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');


:!:

[Code-Tag hinzugefügt.]
Gruß, Marc Teuber
MSDynamics.de-Team

da habe ich auch verstanden aber wie erstelle das

11. Oktober 2007 16:11

hallo

ich habe es verstanden und auch so weit hinbekommen ...
aber es muss doch so sein nach meiner meinung ...ich möchte die kontakt in nav angelegt sind über die kontakt karte an die ausen mitarbeiter weiter senden damit die bei den kontakt anrufen können ..also die information aus der kontakt karte permail ohne in outlook zu wechsel zu senden. wenns geht sogar so das ich wenn ich auf den boten klicke das er auf geht und mir aus wahl verschidener mail adressen anzeigt und nach as wahl dann die information zu sendet ... das ist mein ziel.

Re: da habe ich auch verstanden aber wie erstelle das

11. Oktober 2007 17:42

Hi!

nav4 hat geschrieben:aber es muss doch so sein nach meiner meinung ...ich möchte die kontakt in nav angelegt sind über die kontakt karte an die ausen mitarbeiter weiter senden damit die bei den kontakt anrufen können

Natürlich ist auch das möglich - man muss es nur programmieren.

Vom Standard her hast der Kontaktkarte bereits das Feld Verkäufercode. Du musst also vor dem Sender der E-Mail über diesen Verkäufercode dir die E-Mail-Adresse des Verkäufers holen. In etwa so:

Code:
SalesPerson.GET("Salesperson Code");

IF Mail.NewMessage(
SalesPerson."E-Mail",
'',
'Kontaktdaten',
"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
'',
FALSE) THEN
MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');

SalesPerson muss auch als Variable (Type: Record, Subtype: Salesperson/Purchaser) angelegt werden.

Gruß, Marc

gelöst danke für alle

11. Oktober 2007 17:43

ich werde das was ich oben gemacht haben mit kombination mit menubotton machen .
habe schon getestet ales ok wenn einer wissen will wie biete antworten.

hallo ... wenn ich die daten wie adresse auch als mail sende

15. Oktober 2007 11:39

hallo ... wenn ich die daten wie adresse auch als mail zu senden will muss ich da auf irgend etwas ahten oder ?
ich habe es so gemacht aber es geht nicht.?

Code:
IF mail.NewMessage(
  'uen@liftserv.de',
  '',
  'Kontaktdaten',
  "No."+'\'+Name+'\'+"Name 2", "Address."+'\'+Adress 2+'\'+"post code",
  '',
  FALSE) THEN
    MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');

fehle rdefinieren sie variable adress ??????

-------------------------------------------
und das was du gesagt hast Marc

Code:
SalesPerson.GET("Salesperson Code");

IF Mail.NewMessage(
SalesPerson."E-Mail",
'',
'Kontaktdaten',
"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",
'',
FALSE) THEN
MESSAGE('E-Mail wurde verschickt.');

habe ich auch veersucht da kommt auch eine fehler meldung unbekante variable sales person ???? :oops: :cry: :cry: :oops: :?:

danke

[Code-Tags hinzugefügt.]
Gruß, Marc Teuber
MSDynamics.de-Team

15. Oktober 2007 11:58

Hast du denn auch eine Variable mit dem Typ Record angelegt, welche auf die Tabellen zugreift? Also in deinem Fall Customer und eventuell (wenn du den Code von Marc noch hinzufügen möchtest) noch Salesperson/Purchaser (wie Marc oben auch schon beschrieben hatte).

Wenn du keine Variablen deklarierst die auf die Tabellen zugreifen, weiß dein Programm ja nicht woher es die Daten nehmen soll.

15. Oktober 2007 12:32

hallo Heike das erste mit dem versenden der informationen wie marc es beschrieben hatt habe ich hin bekommen viele dak an Marc. aber ich will noch mehr informationen zu senden wie adresse telefon und so weiter und ich bekomme es nichthin es zu erweitern das geht : "No."+'\'+Name+'\'+"Name 2", aber wenn ich adresse und telefon und so weiter noch mit zu senden will und so ändere "No."+'\'+Name+'\'+"Name 2", "Address."+'\'+Adress 2+'\'+"post code", das geht dann nicht variable adresse nichtdefiniert steht da. ich verstehe es nicht ganz.

und mit dem anderen wie ich oben schon geschrieben auch wenn ich die variable salesperson legen sagt er unbekante variable.

15. Oktober 2007 12:39

Also. Dein Programm muss ja irgendwo her seine Daten bekommen. Also musst du deinem Programm ja sagen aus welcher Tabelle es die Daten nehmen soll die du verschicken möchtest. Ich vermute ja mal das deine Form in den Globalen Variabeln schon auf die Customer Tabelle zugreift. Wenn du dann F5 drückst kann du dir dann dort die Tablle Customer raus suchen und dort dann das Feld Address. Der Fehler müsste dann verschwinden.

Bei Salesperson ist es ähnlich. Du musst vorher eine Globale Variable mit dem Namen Salesperson anlegen. Vom Typ Record und vom Subtype dann Salesperson/Purchaser. Dann sollte auch der Code von Marc ohne Fehlermeldung funktionieren.

15. Oktober 2007 12:53

Kann es vielleicht daran liegen, dass du bei der Feldbezeichnung (Address.) versehentlich einen Punkt zuviel angegeben hast?

nav4 hat geschrieben:"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2", "Address."+'\'+Adress 2+'\'+"post code"

15. Oktober 2007 12:53

danke Heike , ich habe das ja shon versucht mit F5 und so weiter aber er sagt mir einen fehler ich glaube die schreibweise ist falsch wen ich über f5 einfüge ....dann sicht das so aus ...aber fehler `sie haben eine unbekante variable angegeben Addresscont deinierensie unter c/al globale variable...muss ich für jede zeile telefeon ,adresse eine eigene globale definieren oder was...????
'Kontaktdaten',
"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",Cont.AddressCont."Address 2"Cont.CityCont."Phone No."Cont."Telex No."Cont."Post Code"Cont."E-Mail"

15. Oktober 2007 12:57

Also wenn deine Zeile jetzt so steht wie du sie hier eingefügt hast, dann kann das auch nicht funktionieren. Du musst die Daten ja voneinander trennen.

15. Oktober 2007 13:09

"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2",Cont.AddressCont."Address 2"Cont.CityCont."Phone No."Cont."Telex No."Cont."Post Code"Cont."E-Mail"

ich habe es so versucht geht nicht ...

"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2" ,"Address"+'\'+Adress 2+'\'+"post code"
und so versucht geht nicht.
"No."+'\'+Name+'\'+"Name 2" '\' "Address"+'\'+Adress 2+'\'+"post code"


wie und mit was kann ich die daten trenne mit welchem zeichen und wie kann ich da abstand rein machen.

wie trenne ich die zeichen korrekt

15. Oktober 2007 13:11

'\' was bedeutet das
"name " wo für die "
+ was hatt es mit dem + auf sich....
wie bekomme ich eine struktur in die mail rein leer zeichen... und so..