Gelöst - Artikel - Wertpostenproblem

9. Oktober 2007 13:11

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Navision 4 Datenbank aufgrund von Problematiken, die bei der damaligen Umstellung von 2.6 übersehen wurden.

Nachdem ich zahllose Artikelposten reparieren konnte, habe ich abschließend das Problem, dass bei mehr als 1000 Artikeln der Wertpostensaldo <>0 und der Artikelpostensaldo = 0 ist.
Sprich ich habe eine Wertverschiebung bei den Artikeln.
- alle Artikelposten sind geschlossen
- alles wurde reguliert und gebucht
- keine Problematik aus Artikel Zu-/Abschlägen vorhanden

Meine Lösungsidee ist ein Artikelposten(Zugang) mit Menge 0 zu buchen, der als Wertposten den umgekehrten Saldo der aktuellen Wertposten erhält.
(und diesen dann auf geschlossen setzen)
Damit sollte sichergestellt sein, dass alle Artikel bei Bestand 0 auch den Wert 0 haben.
Allerdings muß ich für diese Reparatur die Buchungsroutinen massiv modifizieren.(und ich übersehe offensichtlich gerade die entscheidende Stelle)
Hat jemand schon eine ähnliche Problematik gehabt und kann mir einen Tipp Geben.

Danke.
Zuletzt geändert von LordSoth am 10. Oktober 2007 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

9. Oktober 2007 14:33

Die Buchungsroutine zu ändern, kann spätestens beim nächsten Upgrade schon wieder neue Probleme geben. Lieber die Störenfriede ruhigstellen.

Ich würde so vorgehen:
Über ein Neubewertungsbuchblatt kann man die Artikelnr. eingeben und danach direkt bei "Ausgleich mit Lfd. Nr." einen alten positiven Posten suchen und dessen Originalmenge mit der Differenz neu bewerten und buchen. Damit ist der Wertsaldo auf 0.

Ein anschließende Lagerwertregulierung bewertet dann den Verbrauch der bestandsvermindernden Posten, die seinerzeit von diesem Posten abgebucht wurden, ebenfalls neu. Dadurch ist der Wert wieder so wie er war. Hier also den "Lagerwert pro Einheit" und "Einstandsbetrag (tatsächlich)" für jeden Wertposten zwischenspeichern und nach der Regulierung für die betroffenen Artikel wieder zurückschreiben. Dazu müssen nur die Werte der durch die bei der neuen Regulierung erzeugten Posten für die betroffenen Artikel genullt werden. Die zugeordneten bestandsvermindernden Posten kann man über die Artikelausgleichsposten ermitteln.

9. Oktober 2007 14:48

Danke erstmal.
Die Buchungsroutine hätte ich eh nur temporär für den Reparaturzeitpunkt geändert.
Auf die Idee mit dem Neubewertungsbuchblatt war ich auch gekommen, hatte allerdings genau das Problem, dass natürlich nach der Regulierung alles wie vorher ist.(eben durch die Abwertung der Abgangsposten)
Ich komme also um eine manuelle Korrrektur der Posten nicht herum.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren.

Vielen Dank.

10. Oktober 2007 09:45

Hallo,

habe immer noch ein Problem damit.
Ich habe jetzt den Vorgang wie folgt modifiziert um es übersichtlicher und besser automatisierbar zu machen.
1.Ich buche automatisch einen Zugang mit Menge 1 und Umkehrsaldo der Wertposten als Wert ein.
2.Gleichzeitig buche ich einen Abgang mit Menge 1 ohne Wert aus.
3. Jetzt reguliere ich das Lager
4.Passe den neuen Wertposten an.(Einstandpreis tatsächlich und Einstandpreis pro Einheit auf 0)

Bei der nächsten Lagerregulierung wird der Wertposten jedoch wieder verändert und ich habe den gleichen Wert wie vorher.

Gleiches geschieht auch, wenn ich als zusätzlichen Schritt den Zugang neu bewerte.

Ich muß irgendwie die nachträgliche Regulierung des Abgangs bzw. halt des modifizierten Wertposten unterdrücken.
Gibt es eine systemimmanente Möglichkeit dazu oder muß ich die Herkunftsart des Wertposten auf(z. B. Reparatur) setzen und der Regulierung auf die harte Tour die Anpassung des Wertpostens austreiben.

Gruß

10. Oktober 2007 10:04

Ich würde das (natürlich erst mal in einer Kopie des scharfen Mandanten) so versuchen:
Du musst den Posten suchen, der den falschen Wert verursacht hat.
Diesen dann mit gleichem Datum und gleichem Wert neutralisieren, dann regulieren, dann den Bestand wieder auf 0 Buchen und regulieren, dann sollte es passen.

10. Oktober 2007 11:01

Natürlich mache ich diese Änderungen in einer Datenbankkopie.

Die Reparatur der Wertposten ist auch nur der letzte, noch nicht ganz funktionierende Schritt bei einer automatisierten Reparaturen von Artikel- und Wertposten.(bei mehr als 1000 Artikeln, das geht nicht manuell)

Der Fehler ist bei der Umstellung von 2.6 auf 4.0 passiert, es gab jedoch eine ganze Reihe fehlerhafter Artikelposten im NAV 2.6, die hier mit einen Einfluß haben können.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass hätte bei der Umstellung auffallen müssen und vor dem Livestart damals korrigiert werden müssen.
Falsche Lagerwerte durch fehlerhafte Erzeugung der Wertposten ist schon harter Tobak. Es ist aber niemanden aufgefallen und daher muß ich das jetzt umgehend korrigieren.
Die fehlerhaften Ursprungsposten aus 2.6 sind schon in abgeschlossenen Jahren und können nicht mehr(und sollen auch gar nicht) verändert werden.
Eine Korrektur des Wertes eines echten Artikelzugangs(nicht meines Pseudo-Korrekturzugangs) ist sehr problematisch, da dann alle Abgangsposten(und das sind teilweise sehr viele, u.a. wegen mehrstufigen Fertigungsprozessen) nachreguliert werden. Das wieder zu ändern ist komplex und wenig nachvollziehbar.
Damit hätte ich auch wieder kaskadiert problematische Posten in den Artikeln nachfolgender Fertigungsstufen.
Der in dieser Situation sauberste Weg ist die Erzeugung eines Differenzwertpostens, der den Lagerwert wieder auf 0 setzt und nicht nachträglich über die Regulierung wieder angepaßt wird.

Gruß

10. Oktober 2007 12:03

Welche Lagerabgangsmethode verwenden die Artikel ?
Welche 4er Version wird verwendet ? Mit SP1 kamen etliche Änderungen.
Wurde in der 2.60 Version das Addon "Impuls Lagerbewertung" verwendet ( z.B. gab es dort in den Artikelposten ein Boolfeld "Nur Lagerwert" ?)

In der US 2.6 Upgrade Tool Version ist übrigens ein Korrekturreport für fehlerhafte Artikelposten ( Standard NAV) vorhanden, dafür ist ist jetzt aber zu spät.

Am Artikelposten gibt es ein Feld "Ausgegl. Posten regul.". Wenn mit 2 Artikelposten gebucht wird und der Abgang manuell zugeordnet wird ( bei FIFO kann die manuelle Zuordnung wegfallen weil die Buchung diese erzeugt wenn alle anderen positiven Posten geschlossen sind) , sollte eine Regulierung unterbleiben ( in meinem Testsystem funktioniert es :wink: ), wenn dieses Feld am Zugang manuell auf FALSE gesetzt wird nachdem der Abgang gebucht wurde.

10. Oktober 2007 17:31

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Es funktioniert jetzt. Ich hatte mich gestern und heute gewundert warum die Lagerregulierung nachdem sie durchgelaufen ist, der Artikelposten dann auf "Ausgegl. Posten regul." false gesetzt ist, trotzdem noch beim nächsten Druchlauf den zusätzlichen Wertposten korrigiert und alles rückgängig macht.(nachdem ich den Wert über eine Systematik genullt habe)

Regel 1: Wenn das System nicht wie der Standard reagiert und die Logik versagt, schaue ob jemand anderes vielleicht etwas angepaßt hat.

Hier war eine Art Nachregulierung in der Lagerregulierung eingefügt, die den letzten Wertposten mit den ermittelten Werten anpaßt. Das hat natürlich immer meine richtigen Änderungen revidiert.
Hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.
Freue mich jetzt auf eine saubere Datenbank zu meinem Geburtstag.

Gruß und Dank.

10. Oktober 2007 17:38

Freue mich jetzt auf eine saubere Datenbank zu meinem Geburtstag.

Bis Montag fließt aber noch eine Menge Wasser die Leine runter, da kann noch viel passieren, bevor Du vom Twen zum BiVi mutierst ;-) :-D

11. Oktober 2007 11:25

Sicher bis Monatg ist noch ein wenig hin.
Allerdings habe ich gerade den finalen Auflaufplan für die Reparaturprozedur geschrieben und die Punkte die mit der Lagerwertkorrektur direkt bzw. indirekt zu tun haben sind nur 7 von 35.
Bis ich heute die letzten Stapelverarbeitungen geschrieben und den Gesamtablauf in meiner Entwicklerdatenbank noch einmal durchgeführt habe, ist es Freitag. Dann kann ich alles in der Echtdatenbank pünktlich am Samstag durchführen, wo mich kein Kollege stören wird.
Dann ist es gar nicht mehr so weit bis zu meinem Geburtstag hin.
Am Montag werde ich nicht einmal entfernt an Arbeit denken.
Und am Dienstag, das ist der Vorteil davon, dass ich nicht Partner bin, gehe ich zu den Kollegen, die sich nicht an meine Anweisungen zur Vorbereitung gehalten habe und ich hacke Ihnen als Dank für meine Extraarbeit am Samstag eigenhändig die Finger ab.:twisted:
Gruß.