Debitoren --> nur best. Benutzer

10. Oktober 2007 07:32

Hallo

Ich möchte gerne die Auswahl der Debitoren einschränken. Soll heißen ein best. User kann nur best. Debitoren ansehen. Dies sollte sich aber durch das ganze System ziehen, sprich nur für best. Debitoren Auftäge bzw. Berichte erstellen können.

Kann ich dies mit dem Standart-Navision Berechtigungssystem lösen bzw. vielleicht mit dem SQL-Server 2005 oder muss hierfür Navision angepasst werden. Die aktuelle Version ist Nav 4.0 SP2.

mfg
stony

10. Oktober 2007 08:08

das lässt sich doch prima über die Zuständigkeitseinheiten abbilden.

mfg
Thomas

18. Oktober 2007 13:42

Hallo Thomas,

das würde mich auch interessieren. Aber ich verstehe noch nicht, wie man das über die Zuständigkeitseinheiten lösen kann :?:

Es soll folgendes realisiert werden:

Die Außendienstmitarbeiter sollen über den Webshop einen eingeschränkten Zugriff auf die Navisiondaten erhalten. Sie dürfen nur "Ihre" (Benutzerkürzel=Vertretercode) Kunden und Interessenten sehen, aufrufen und bearbeiten. Folgende Funktionalitäten sollen enthalten sein:
Daten:
sämtliche Kunden- und Kontaktdaten (Marketing Kontakte + Debitoren) auf den jeweiligen Außendienst begrenzt
sämtliche Artikeldaten außer EK-Preise
kundenbezogene Sondernettopreise
Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen
Auftragsrückstände
Auswertung über gekaufte und nicht mehr gekaufte Artikel
Erfassung von:
Angebote, Aufträge, Retouren
Kundenbesuche:
Tourenplanung, Besuchsberichte.

Unsere Idee war das EmployeePortal dafür zu nehmen. Da es im EP keine Rechteverwaltung gibt, wollten wir wissen, ob dass vielleicht auch mit Zuständigkeitseinheiten funktioniert.

Entschuldigung für die Störung :-)

Falls jemand so was schon mit dem EmployeePortal realisiert hat, würden wir uns über alle Vorschläge sehr freuen.

Vielen Dank

19. Oktober 2007 08:58

ups,
ich ging davon aus, nur im Navisionsystem, ob sich das ganze ins EmployeePortal geht, weiss ich nicht.
Im Navision legst du für jede Benutzergruppe oder Benutzer, eine entsprechende Zustö
ändigkeitseinheit an, und hinterlegst diese auch auf den Debitor etc, damit ist gewährleistet, dass der Benutzer nur Debitoren, mit seiner Zuständigkeit sehen kann. Bei Auftragsanlage, wird die Zuständigkeit mit in den Auftrag kopiert, und wirkt genauso. Tabellen die das nicht unterstützen können mit ein paar Zeilen Code dementsprechend erweitert werden.
Problematisch (bzw unmöglich) ist nur, wenn zwei Zuständigkeiten, den gleichen Debitor sehen sollen.

viele Grüße
Thomas