Berechtigungsprobleme auf SQL Datenbank

16. Oktober 2007 11:47

Ich bekomme eine Fehlermeldung die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Ich habe einen SQL Server 2005 installiert und habe sowohl Windows als auch Datenbankauthentifizierung eingestellt.
Anschließend habe ich dann eine Navision Datenbank erstellt mit Datenbankauthentifizierung (mit "sa"). Alles ohne Probleme. Dann habe ich die alte Datenbank eingespielt und die Rollen synchronisiert. Auch alles ohne Probleme. Aber wenn ich jetzt mit "sa" Daten ändern möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ein anderer Anwender hat den Datensatz für diese Kontakt geändert, nachdem er angezeigt wurde.

Geben Sie Ihre Änderungen noch einmal in das aktualisierte Fenster ein oder nehmen Sie die unterbrochene Aktivität wieder auf.

Identifizierende Felder und Werte:

Nr.='K100002'


Ich bin der einzige Anwender im System (Lokales Testsystem). Warum kann ich keine Daten ändern? Müsste "sa" nicht alle Rechte dafür haben? (Diese Fehlermeldung erscheint überall: Form Debitoren, Form Kreditoren, Tabelle Customer, Tabelle Contact etc.)

16. Oktober 2007 13:28

Hi!

Nun, die Fehlermeldung weist nicht auf ein "Berechtigungsproblem" hin, sonder auf ein "Transaktionsproblem" ...

Welche Version von SQL Server und NAV werden eingesetzt?
Tritt der Fehler auf, wenn in den DB Eigenschaften"Auto. Create Stats" deaktiviert ist?
Ist "Change Log" aktiviert? Wenn ja, tritt der Fehler noch auf, wenn es deaktiviert ist?

16. Oktober 2007 13:37

@_@ Fragen über Fragen :) Mal schaun ob ich die alle richtig beantworten kann. Also Navision ist 4.03 und SQL Server *mal nachschauen*

Microsoft SQL Server Management Studio 9.00.2047.00
Microsoft Analysis Services-Clienttools 2005.090.2047.00
Microsoft Data Access Components (MDAC) 2000.085.1117.00 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Microsoft MSXML 2.6 3.0 4.0 5.0 6.0
Microsoft Internet Explorer 7.0.5730.13
Microsoft .NET Framework 2.0.50727.832
Betriebssystem 5.1.2600

(das hab ich jetzt einfach mal da raus kopiert :) )

Auto. Create Stats steht auf True.. ich stell es mal auf False... Fehler tritt noch auf.
Change Log find ich irgendwie nicht :/ Wie heisst das denn auf Deutsch?

16. Oktober 2007 19:49

Hallo Heike,

ich kenne das Phänomen mit alten Objektständen. Ist die Datenbank bzw. sind die Objekte selbst auch 4.00 SP3 oder älter?

Neuere Clients reagieren gelegentlich etwas anfällig auf älteren Code innerhalb von Transaktionen. Könnte es so etwas in der Richtung sein?

@Jörg: Hatte ich dir meine neue Adresse schon zugeschickt?

16. Oktober 2007 21:05

Change Log find ich irgendwie nicht :/ Wie heisst das denn auf Deutsch?

Äh, sorry: "Änderungsprotokoll" (wenn ich mich nicht irre)

@Jörg: Hatte ich dir meine neue Adresse schon zugeschickt?

Hmm, kann sein ... wenn dem so ist, dann habe ich aber versäumt Deine Kontaktdaten zu aktualisieren ... Schick' mir doch bitte ein Update!
Bist Du eigentlich in XING, LinkedIn, Plaxo?


@Admin: Sorry, für den Missbaruch dieses Threads als Networking-Plattform :wink:

16. Oktober 2007 23:44

stryk hat geschrieben:
@Jörg: Hatte ich dir meine neue Adresse schon zugeschickt?

Hmm, kann sein ... wenn dem so ist, dann habe ich aber versäumt Deine Kontaktdaten zu aktualisieren ... Schick' mir doch bitte ein Update!
Bist Du eigentlich in XING, LinkedIn, Plaxo?

@Admin: Sorry, für den Missbaruch dieses Threads als Networking-Plattform :wink:

Normalerweise haben wir für den Austausch von privaten Nachrichten die gleichnamige Funktion (Bild) ;-)

17. Oktober 2007 09:14

Ich hab gesucht und gesucht. Aber ich finde die Einstellungen für das Änderungsprotokoll nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind *seufz*

@SilverX

Das mal interessant zu wissen. Ich werde nachher mal nachfragen wie das ist.

17. Oktober 2007 09:21

Heike Bennerscheid hat geschrieben:Ich hab gesucht und gesucht. Aber ich finde die Einstellungen für das Änderungsprotokoll nicht.

Verwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Allgemein -> Änderungsprotokoll Einrichtung
oder
Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemeine Einrichtung -> Änderungsprotokoll Einrichtung

Das Protokoll selbst findest du dann unter
Verwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Allgemein -> Änderungsprotokoll
oder
Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemeine Einrichtung -> Änderungsprotokoll

Solltest du diese Menüpunkte nicht sehen können, dann ist das Granule nicht freigeschaltet und wurde von Dynamics NAV automatisch ausgeblendet.

17. Oktober 2007 09:51

Also in Navision seh ich diese Menüpunkte nicht (das meinst du warscheinlich... ) in SQL Server 2005 Manager hab ich zwar nen Ordner Verwaltung aber da gibt es die genannten Unterordner/Unterpunkte nicht.

Wie kann ich das Granule freischalten?

Nachtrag:

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Hab den Menüpunkt Verwaltung gefunden. Werde das jetzt nochmal ausprobieren.

Nachtrag2:

Wenn ich beide Eigenschaften deaktiviere, kommt leider immer noch der Fehler.

30. Oktober 2007 10:53

Also wir haben jetzt heraus gefunden das es nur passiert wenn der automatische Abgleich zwischen Debitor und Kreditor gemacht wird. ABER auch nur bei den alten Daten. Legen wir einen neuen Debitor mit Kreditor an, können wir diesen Datensatz ändern wie wir lustig sind. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt? Jemand ne neue Idee?