[Gelöst] Benutzername und Windows-Login

16. Oktober 2007 16:28

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte den vollständigen Namen eines Benutzer herausfinden. Dies stellt im Normalfall kein Problem dar. Ich mach einfach ein User.Get(UserID) und schon habe ich den Benutzernamen.

Diese Tabelle wird aber nur für den Fall der Datenbank Anmeldung verwendet. Wird die Windows Autehntifizierung verwendet, ist die Tabelle leer.

Dafür kann ich aber die Tabelle Windows Login verwenden. Dort wird leider der Name nicht aufgelöst.

Hat einer eine Idee wie ich den vollständigen Namen bei der Windows Authentifizierung herausfinde?
Zuletzt geändert von skiddoo am 17. Oktober 2007 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

16. Oktober 2007 17:15

Hast du versucht aus Regestry auszulesen. Es gibt Automation dafür.

Name DataType Subtype
wshShell Automation 'Windows Script Host Object Model'.WshShell

Re: Benutzername und Windows-Login

16. Oktober 2007 18:26

Hi!

skiddoo hat geschrieben:[...] Hat einer eine Idee wie ich den vollständigen Namen bei der Windows Authentifizierung herausfinde?

Schau dir mal den Beitrag Windows Login-Name an. Dort wird dafür der C/AL-Befehl ENVIRON benutzt.

Code:
ENVIRON('username')

Gruß, Marc

17. Oktober 2007 12:14

Ich habe das jetzt wie folgt gelöst.

Es gibt eine virtuelle Tabelle "Windows Object" in der wird der Benutzername, Sid usw. mitgeführt. Darüber kann man dann den Benutzernamen herausfinden. Das ganze ist nicht sehr Performant. Also Vorsicht bei der Implementierung.

18. Oktober 2007 20:43

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man spezielle Benutzerdaten aus dem AD lesen kann? eMail, etc.