Artikelverfolgung - SN-Produktionsartikel mit SN-Komponente

22. Oktober 2007 15:21

Hallo,
wenn ich einen Produktionsartikel mit SN habe in dem als Komponente einen Artikel mit SN verbaue, kann ich nicht herausfinden, welche Komponente mit SN XXXX in welchem Produktionsartikel SN = ? verbaute wurde. :cry:

Beispiel.
Fertigungsauftrag über 100 PC`s. Die PC`s erhalten eine SN. Die in den PC`s eingebauten Festplatten habe ebenfalls ein SN. Wie kann ich nun heraus- finden, in welchem PC von dem 100 PC`s, welche Festplatte verbaut wurde. Da ich das nirgends zuweisen kann (habe ich bisher zumindest nicht gefunden) kann ich nur sagen, dass diese Festplatte ist in dem Fertigungsauftrag verbaut wurde.

Gibt es eine Möglichkeit der Zuordnung ohne jeweils einen einzigen Fertigungsauftrag zu erstellen?

Ich habe dazu nur dies im Forum gefunden
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php? ... t=zuweisen

Aber das kann wohl kaum die Lösung sein.

Hat sich da in 5.0 was verbessert?

Danke !!

2. Januar 2008 12:32

Hallo
also als standard ist dsa nicht dabei.
Wir hatten das Problem auch und haben und dafür extra eine Funktion programmieren lassen!
Wobei und bei der Anschaffung von Navision zugesichter wurde das die Seriennummernverwaltung 100%ig funktioniert.
Doch leider ist das nicht so.
In meinen Augen ist die sogar der totale Schrott.

Re: Artikelverfolgung - SN-Produktionsartikel mit SN-Kompone

2. Januar 2008 13:23

WieMa hat geschrieben:Hat sich da in 5.0 was verbessert?


Soviel ich weiß, hat sich in NAV 5.0 in puncto Produktion nichts geändert.

3. Januar 2008 10:51

sofern ich weiß müsste bei der Verbrauchsbuchung der Komponenten
dann ebenfalls die SN angegeben werden.
Habt ihr das auch gemacht?

Ich hatte das Problem auch schonmal und auch bei mir musste eine neue Funktion programmiert werden. Aber das war Version 3.7

4. Januar 2008 16:06

Ja das wurde bei uns gemacht. Ist mir zwar unverständlich wieso Navision keine Funktionierende SN-Verwaltung hat obwohl man ein SN-Modul verkauft aber ist halt so.
Wir können jetzt im FA und Prod.Buch.Blatt Seriennummern vergeben und zuordenen so das man in einem FA z.B. 5 Artikel die SN-pflichtig sind herstellen kann. Diese können wiederum aus SN-pflichtigen Komponenten bestehen die dann expliziet zugeordnet werden können so das man später noch sieht welche Platinen z.B. in welches gerät geflossen sind.

11. Januar 2008 20:19

Hat sich da in 5.0 was verbessert?


In NAV 5.0 wurde in der Navigate-Form die Seriennummern-Suche eingefügt.

14. Januar 2008 15:01

Tja aber die SN-Suche nützt nichts wenn man SN nicht zuordnen kann.
Also meine Meinung nach ist es eine Frechheit anzugeben das Navision eine SN-Verwaltung hat. Denn mit verwalten hat dsa nichts zu tun.

14. Januar 2008 15:17

haui hat geschrieben:Also meine Meinung nach ist es eine Frechheit anzugeben das Navision eine SN-Verwaltung hat. Denn mit verwalten hat dsa nichts zu tun.

Na ja, meiner Meinung nach funktioniert die Seriennr.-Verwaltung schon ganz gut. "Nur", der Teil den du angesprochen hast, nämlich die Zuordnung welche Komponenten in welchem Artikel stecken, fehlt. Und weil du die Produktion nutzt ist sie (die Seriennr.-Verwaltung) für dich nicht ausreichend. Ich würde mich da bestimmt auch ärgern, aber gleich zu sagen, dass es eine Frechheit ist, finde ich etwas übertrieben.

Gruß, Marc

15. Januar 2008 15:58

Es gibt wohl auch in der 500er keine Seriennummernverwaltung mit Verwendung und Seriennummernkombination.
Allerdings kommt dies ja wirklich eher in der Elektro-, Automobil- oder IT-Branche vor, jedenfalls in einem Umfang an dem man daran denkt so etwas entwickeln zu lassen.
Vorschlag hierzu wäre eine Kombinationstabelle zu erstellen und diese hinter die Belege zu hängen...
Entweder also diese "einfache" Lösung oder wirklich entwickeln lassen...

Noch eine Pragmatische (aber etwas aufwendigere) Idee ist eine Datei zu machen und diese hinter den Beleg zu hängen, also eine manuelle Komponentenliste als PDF. Diese kann an in der 500 bequem anhängen. *lol*

15. Januar 2008 16:44

Es ist ja auch nicht so, dass etwas nicht korrekt innerhalb der Seriennr.-Verwaltung funktioniert! Es fehlt lediglich eine weitere Funktionalität. Eine weitere Kundenanpassung wie jede andere auch - zumindest aus meiner Sicht. :-)

15. Januar 2008 17:03

a ja, meiner Meinung nach funktioniert die Seriennr.-Verwaltung schon ganz gut. "Nur", der Teil den du angesprochen hast, nämlich die Zuordnung welche Komponenten in welchem Artikel stecken, fehlt. Und weil du die Produktion nutzt ist sie (die Seriennr.-Verwaltung) für dich nicht ausreichend. Ich würde mich da bestimmt auch ärgern, aber gleich zu sagen, dass es eine Frechheit ist, finde ich etwas übertrieben.


hmm soll man denn mit Navision die Produktion nicht nutzen?
Wir haben das Produkt angeschafft da es eine Seriennummernverwaltung hat.
Wenn man aber nicht einmal aus 2 SN-pflichtigen Teilen ein weiteres SN-pflichtiges Teil produzieren und das dann nachvollziehen kann dann ist das keine SN-Verwaltung sonder ein Witz.

Sowas ist in der Industrie doch wohl ganz normal egal ob es ein Auto, ein Radiowecker, ein Telefon ein Regal ist.

Soll sich da dann jeder der NV kauft eine Anpassung machen lassen??

15. Januar 2008 17:32

haui hat geschrieben:Soll sich da dann jeder der NV kauft eine Anpassung machen lassen??

Nein, nicht jeder der NAV kauft. Sondern nur die, die diese Funktionalität benötigen.

Gruß, Marc