Jüngstes Datum in Preisliste

22. Oktober 2007 16:22

Hallo,

ich möchte einen Dataport schreiben, der über eine Preisliste schaut und mir zu jedem darin angegebenen Artikel den aktuellsten Datensatz raussucht und ausgibt.
Für jeden Artikel können ja mehrere Preislistenzeilen existieren, aber ich benötige halt nur die Datensätze der aktuellsten Daten.
Gibt es da eine einfache Funktion für oder muß man etwas konstruieren?

Gruß,
Michael

22. Oktober 2007 18:11

Hi!

Ich könnte mir folgendes Vorstellen:

1. Preisliste via Dataport in temporäre Tabelle schreiben
2. Temporäre Tabelle sortieren nach "Artikeln Nr.", "Datum"
3. Temporäre Tabelle in Schleife ab-arbeiten und jeweils den letzen DS je Artikel in die echte Tabelle übertragen

Alternativ könnte man schon währen 1. prüfen, ob bereits eiin DS für den Artikel angelegt wurde und ob das Datum älter oder jünger ist, asl das neue ...

22. Oktober 2007 18:26

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung nicht ganz so einfach ausfällt wie von Jörg vorgeschlagen.

Die von dir genannte Preisliste dürfte einen relativ komplexen Aufbau haben und der jeweils gültige Preis von vielen Faktoren (Einheitencode, Währungscode, Zuständigkeitseinheit, Auftragsartencode, ..., Startdatum) abhängig sein.

Es gibt also nicht "den" jüngsten Preis, da zu einem bestimmten Datum mehrere Preise gültig sein können.
Darüber hinaus könnte der Artikel in mehr als einer Preisliste vorhanden sein.

Ohne die Datenstruktur der Tabelle (inklusive Primärschlüssel) zu kennen ist es nicht möglich, hier eine Lösung zu nennen.

Re: Jüngstes Datum in Preisliste

22. Oktober 2007 18:28

Das funktioniert am besten wenn man eine Variable Record anlegt, mit der man auf die Sales Price verweist.
Per Setrange auf die DebPreisgruppe Filtern und per Setfilter Start und Enddatum prüfen.
Damit kann man dan Preise zu beliebigen Daten und Preisgruppen ausgeben.


Guenther hat geschrieben:Hallo,

ich möchte einen Dataport schreiben, der über eine Preisliste schaut und mir zu jedem darin angegebenen Artikel den aktuellsten Datensatz raussucht und ausgibt.
Für jeden Artikel können ja mehrere Preislistenzeilen existieren, aber ich benötige halt nur die Datensätze der aktuellsten Daten.
Gibt es da eine einfache Funktion für oder muß man etwas konstruieren?

Gruß,
Michael

22. Oktober 2007 22:18

:oops: Oh Mann, sorry ... jetzt hab' ich's erst verstanden ... der Dataport soll die Preise AUSGEBEN ... ich bin vom EINLESEN mit anschließender Speicherung ausgegangen ... ei ei ei ... und dabei bin ich gar nich' blond ... :oops: