Zahlungsbedingungs Code

25. Oktober 2007 10:15

Hallo,
im Bereich Zahlungsbedings Code werden sowohl für Debitoren als auch Kreditoren Zahlungsbedingungen gepflegt. Dieses bedeutet, dass bei den Kreditoren auch die Zahlungsbedingungen der Debitoren angezeigt werden (und umgekehrt).
Wie ist es möglich, dass ich bei den Deb auch nur die Zahlungsbed. der Deb sehe - und bei den Kred auch nur die Zahlungsbed. der Kred ?

Danke
MfG
Albe

25. Oktober 2007 10:29

Willst du alle notfalls doppelt anlegen?
Die Zahlungsbedingungen können doch identisch sein.

25. Oktober 2007 10:33

Hallo,
nein nicht doppelt anlegen ! Die Liste ist zu groß - und die Anwender wissen bei der Auswahl nicht, ob die Zahlungsbed. für Debitoren oder Kreditoren ist ! Ich möchte einfach nur, dass sich die Liste reduziert um die Zahlungsbed. die nicht relevant sind.

25. Oktober 2007 10:38

Hallo,

vom Standard her geht das nicht.

Ich würde deshalb zwei neue Felder in der Tabelle Payment Terms (ID: 3) anlegen. Beide Felder vom Type Boolean. Eventuell mit der Bezeichnung Customer bzw. Vendor. So könntest du dann pro Zahlungsbedinung entscheiden für wen diese gilt. Anschließend musst du überall dort, wo ein Lookup zu den Zahlungsbedingungen existiert, den Filter entsprechend setzen.

Gruß, Marc

25. Oktober 2007 10:46

du musst dann aber noch die 3. Möglichkeit berücksichtigen, dass eine Zahlungsbedingung sowohl für Deb als auch Cred gelten kann.

25. Oktober 2007 11:04

Michael Schumacher hat geschrieben:du musst dann aber noch die 3. Möglichkeit berücksichtigen, dass eine Zahlungsbedingung sowohl für Deb als auch Cred gelten kann.

Dann setze ich einfach in beiden Felder ein Häkchen.

Gruß, Marc

25. Oktober 2007 13:49

Alternativ könnte man natürlich auch ein Optionsfeld mit drei Optionen ( Universal, Debitorisch, Kreditorisch) einbauen. :wink: