Vorteile Navision

29. Oktober 2007 09:27

Hallo,
man spricht immer von der Systemoffenheit von Navision. Hier sei durch Microsoft ein großer Vorteil gegeben, dass das System offen hinsichtlichen anderen Schnittstellen / Programmen usw. ist.

Ich wurde nun gefragt, wo genau diese Vorteile liegen ! Wie ist dieses begründbar und in welchen Bereichen hat Navision gegenüber herkömmlicher Softwar seine Vorteile (... durch Microsoft) bzw. seinen Vorsprung ?

Für eine kleine Info bedanke ich mich schon Heute.

Danke
MfG
Albe

29. Oktober 2007 10:16

Zum Thema Systemoffenheit fallen mir zwei markante Punkte ein:

1. Du kannst recht einfach mit anderen Anwendung beispielsweise über die sogenannte C/FRONT-Schnittstelle auf die Navision-Daten zugreifen.

2. Man kann auf sämtlichen Programmcode von Navision zugreifen (entsprechende Lizenz vorausgesetzt) und ggf. ändern/erweitern. Für mich DER Punkt der für Navision spricht.

Gruß, Marc

29. Oktober 2007 14:05

Ein weiterer großer Vorteil sind die sehr leicht zu erstellenden Dataports, mit denen man sehr schnell den Datenaustausch über Textdateien realisieren kann.
Für den Im- / Export von XML-Dateien steht das entsprechende Pendant "XMLport" zur Verfügung.
Selbst der "Online-Datentransfer" über MSMQ, http, ftp, ... ist mit Dynamics NAV möglich (wenn auch etwas komplizierter als über Dataports bzw. XMLports).

Auch die enge Office-Integration (Outlook-Synchronisation, Export nach Word/Excel) sowie das Look & Feel von Microsoft Office machen die tägliche Arbeit für die Anwender angenehmer und einfacher, da sie sich bei der Bedienung "zuhause" fühlen.