beim erfassen im Beleg von Zeile darüber kopieren

30. Oktober 2007 14:05

Hallo zusammen,

ich stehe gerade übel auf dem Schlauch.

Beim erfassen eines Auftrages möchte ich in einem neuen Feld einen Wert speichern, so wie er in der Zeile darüber steht (ähnlich F8-Funktion).

Der Sinn soll sein, dass zu jeder frei erfassten Textzeile in dem neuen Feld die Artikelnummer stehen soll, zu der der Text gehört.
Es soll, wenn Typ = Text und No. = leer beim verlassen des Feldes Description die Artikelnummer von der Zeile darüber gespeichert werden (oder so ähnlich).

Macht man das in der Form oder geht das auch in der Tabelle, Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

vg
usc

31. Oktober 2007 00:18

Da ein Datensatz nicht zwangsläufig unten angefügt, sondern auch eingefügt werden kann; und in den Auftragspositionen (Form "Sales Order Subform") die Eigenschaft "DelayedInsert" = TRUE eingestellt ist (die Zeilen-Nr. also erst nach verlassen des Datensatzes ermittelt wird) dürfte das ganze schwierig werden. Du kannst dadurch nicht wirklich die vorherige Zeile ermitteln, um daraus einen Wert zu kopieren. Dies würde höchstens klappen, wenn immer nur unten angefügt wird.

Ich vermute, Du willst Notizen erfassen, die der jeweiligen Position zugeordnet sind. Wir haben dafür in den Positionszeilen ein Bemerkungsfeld eingefügt, das - wie im Auftragskopf - angeklickt werden kann und dann die Eingabe beliebig umfangreicher Notizen zulässt.
Bei Deiner vermutlich, angedachten Lösung würdest Du spätestens dann auf Probleme stossen, wenn 2 x die gleiche Artikel-Nr. verwendet wird.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Ralf Müller

31. Oktober 2007 09:25

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mich nun entschlossen, das erst beim buchen zu setzen. Sinn des Ganzen ist eigentlich, dass der Sammelrechnungslauf zur Zeit nur Artikelpositionen aufgreift, der Kunde aber unbedingt die Textzeilen mit drin haben muss. Deshalb wollte ich an der Textzeile erst mal speichern, zu welchem Artikel sie gehört.

vg
usc

31. Oktober 2007 21:14

Es gibt in der Tabelle Salesline das Feld 80 "attached to line no."
wenn automatische Textzeilen mit dem Artikel angelegt werden steht dort immer die Zeilennr. des Artikels/Sachkontos/Ressource usw. zu der der Text gehört. dieses Feld könntest du auch verwenden.....