Export eines Objekts als txt-Datei

31. Oktober 2007 14:04

Hallo erst mal an alle,

wer weis wie ich, mit einer Befehlszeile (nicht über Datei Export) aus einem Objekt eine txt-Datei erzeugen kann?

Den Beitrag wie man eine fob Datei erstellt, habe ich schon gefunden.
Brauche aber eine txt-Datei, die ich weiterverarbeite.

Vielen Dank

Alischa

31. Oktober 2007 14:13

Hallo,

möchtest du das Objekt als solches exportieren (ohne Daten) oder nur die Daten? Und was meinst du in dem Zusammenhang mit Datei Export?

Der gängigste (weil einfachste) Weg, nur aus Daten eine txt-Datei zu erzeugen, ist der Gebrauch eines Dataports.

Als Anwender kannst du Objekte statt als fob-Datei als txt-Datei auslesen - eine entsprechende Lizenz vorausgesetzt.

31. Oktober 2007 14:18

Ich glaube, Alischa meint den Export der NAV-Objekte und nicht den Export von Daten.

Hier gibt es aber - soweit ich weiss - nur den Weg über "Datei > Export". Hier kannst du dann das Txt-Format auswählen.

Um das ganze von der Befehlszeile aus zu machen, dürftest Du ein externes Tool benötigen.

Gruß
Ralf

31. Oktober 2007 14:35

Die einzige technische Möglichkeit wäre durch Verwendung des WindowsScriptHost (WSH).
Dort gibt es die Funktion SendKeys.
Suche einfach hier im Forum nach "SendKeys".

So lautet die Programmierung für die Datei

1. November 2007 14:11

Hallo,

das ist die Programmzeile für die Erstellung des Exports

Objekte.EXPORT('*.txt',TRUE);

Sie wird in einem Dataport aufgerufen. Die Datei sieht dann so ähnlich aus wie eine FOB Datei. Sie hat nur die erste Zeile mit den Daten des Objektes nicht. Das Kaudawelsch danach ist vorhanden.

Ich brauche aber lesbaren Text, wie beim Text Export des Objektes.

Gruß

Alischa

1. November 2007 14:23

lesbarer Text geht nur über die Export-Funktion des Objekt-Designers

Fehlermeldung beim Aufruf

2. November 2007 12:47

Hallo,

so mache ich den Aufruf in einer Form:

Code:
CREATE(WshShell);
WshShell.SendKeys('%{Shift}{+}{F12}');
//WshShell.SendKeys('%{[Alt]}');
//WshShell.SendKeys('%{[D]}');
//WshShell.SendKeys('%{[T]}');

CLEAR(WshShell);


Das bekomme ich als Fehlermeldung:
In der methode SendKeys wurde eine Ausnahme hervorgrufen. Das OLE Control oder der Automation Server gaben folgende Fehlermeldung zurück (HRESULT)-2147352567. Die Komponente verfügt über keine Ausnahmebeschreibung.

Wer kann mir helfen.

Danke

Alischa

[code]-Tag zur besseren Lesbarkeit hinzugefügt. Gruß, Marc Teuber
MSDynamics.de-Team

2. November 2007 16:25

Hallo Alischa,

wie sieht den der SubType-Eintrag Deiner WshShell-Automation-Variable aus?

Und mal davon abgesehen, auf welche Weise willst Du eigentlich die - von dir gewünschten - zu exportierenden Objekte auswählen?

Meinst Du wirklich, der Aufwand lohnt sich? Wofür benötigst Du denn den automatisierten Export?

Gruß
Ralf Müller

Ähnlicher Fehler

6. November 2007 17:56

Hallo Alischa,

ich hatte beim Export nach Excel fast den gleichen Fehler:
"In der methode VALUE wurde eine Ausnahme hervorgrufen. Das OLE Control oder der Automation Server gaben folgende Fehlermeldung zurück (HRESULT)-2147352567. Die Komponente verfügt über keine Ausnahmebeschreibung."

Der Grund war, dass ein Textfeld mit ========== ausgegeben werden sollte und Excel den = wohl als Formel angesehen hat.

Herausgefunden habe ich es, indem ich in der Tabelle 370 ExcelBuffer
bei CreateBuffer XlApplication.Visible(FALSE) auf TRUE geändert habe.
Dann habe ich gesehen wo er stehenbleibt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss
Stefan