Verbesserung der Kundenorientierung durch Navision 4.0

1. November 2007 13:20

Hallo Community,

bin neu hier und versuche gerade ein paar Infos über Navision 4.0 heraus zu finden, da ich bei einer Firma meine Abschlussarbeit schreibe, die damit arbeitet. Ich versuche die Kundenorientierung zu verbessern, in dem man alle Möglichkeiten von Navision 4.0 ausschöpft, um Marketing-Maßnahmen zielgerichtet auf den einzelnen Kunden zu kreieren. Da ich ein Laie bin, was IT-Sachen angeht, dachte ich, es könnte mir jemand helfen, der sich richtig gut mit dem Programm auskennt.
Wär super lieb, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

LG Jessica

1. November 2007 18:27

Hi jessibee,

natürlich helfen wir dir gerne weiter - aber ohne konkrete Fragen können wir auch keine konkreten Antworten liefern ;-)

Fragen

1. November 2007 20:18

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Hast Recht, ich sollte auch ein paar Fragen stellen:
Und zwar nutzt das Unternehmen (Weinkellerei in Ludwigshafen) Navision 4.0 lediglich zur Speicherung von Adressdaten. Das heißt, es werden Kontakte angelegt und sobald diese Kontakte etwas kaufen oder bestellen werden sie zu Debitoren. (Hab ich das richtig verstanden?? I hope so.) Auch die Aufträge und was die Leute kaufen kann man ind er Datenbank wiederfinden.
Meine Aufgabe ist es nun, mit den Informationen zu arbeiten beziehungsweise die Informationsbasis im Laufe der Zeit so zu erweitern, dass man mit Hilfe dieser Datenbank gezielt auf jeden Kunden unter Berücksichtigung seiner bisherigen Käufe Marketing-Maßnahmen vorzuschlagen, um die Kunden aktiv anzusprechen. Zum Beispiel kann es Kampagnen geben speziell für die Leute, die bereits Riesling gekauft haben. Eine Broschüre nur mit Riesling-Angeboten soll verschickt werden. Wie genau filtere ich aus der Datenbank alle diese Leute und wie kriege ich den Serienbrief hin? Kann ich auch richtige Merkmalsprofile von Kunden heraus filtern? Zum Beispiel Riesling trinkende Pfälzer, die in den letzten sechs Monaten gekauft haben?
Gibt es Möglichkeiten, die Kunden an Hand der Kundenattraktivität für das Unternehmen zu bewerten und die Bewertung in der Debitorenkarte ersichtlich zu machen?
Meine Vorstellung wäre zum Beispiel eine Maske vom Kunden vor mir zu haben und zu sehen, was hat der gekauft, wie viel hat er gekauft, zu welchem Preis. Dann wären noch die Aktionen interessant. Das heißt, man sieht auch auf einen Blick, welche Marketing-Maßnahmen auf den Kunden zukamen und ob und wie er reagiert hat.

Das ist ein kleines Brainstorming meinerseits. Ich hoffe, das ist nicht zu wirr für Vorschläge, wie man das in der REALITÄT verwikrlichen kann und ob das überhaupt geht.

Für jede Hilfe bin ich echt dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Jessica

Re: Fragen

1. November 2007 21:43

jessibee hat geschrieben:Und zwar nutzt das Unternehmen (Weinkellerei in Ludwigshafen) Navision 4.0 lediglich zur Speicherung von Adressdaten.


Wow, das hat mich ehrlich gesagt geschockt. Mit SAP wäre das wohl nicht passiert, dazu ist SAP zu teuer ;-)

Aber um mal zum Punkt zu kommen: Ich für meinen Teil würde das erst am WE ein wenig austüfteln (bin selber mehr Entwickler als Anwender und habe in Sachen Anwendung ein eher eingeschränktes Wissen)...

Was dir außerdem sicherlich weiter helfen würde, sind sämtliche Handbücher etc., die es zu Navision allgemein gibt. Ein paar Dinge findest du hier:
https://mbs.microsoft.com/customersourc ... mentation/

1. November 2007 23:54

Hallo Jessica,

wie Natalie bereits geschrieben hat, kann man auf der Customersource-Seite gute und ausführliche Dokumentationen herunterladen.

Und als Antwort auf Deine Frage "ob man das mit NAV überhaupt verwirklichen kann" - JA - läst sich alles verwirklichen.
Die von Dir angesprochenen Logiken sind im Standard vorhanden und müssen höchstens noch ein wenig auf Eure Bedürfnisse angepasst werden.
Besonderes Augenmerk solltest Du auf die folgenden Stichpunkte richten:
- Dimensionen
- Analyseansichten
- Verkaufschancen
- Kampagnen

Falls Euch das dann noch nicht ausreicht; und Ihr mit dem SQL-Server 2005 arbeitet, könnte auch noch "Business Intelligence" für Euch interessant sein. Allerdings braucht Ihr dafür das - nicht gerade günstige - NAV-Zusatzmodul oder einen guten Programmierer, der die kostenlosen BI-Funktionen des SQL-Servers (Analysis Services) für Euch aufbereitet.
Da dürften dann wirklich keine Wünsche mehr offen bleiben.
Flexible Analysen (OLAP-Cubes); über Modelle - vom Anwender einfach selbst zusammenstellbare Reporte; Automatische Reportverteilung; Darstellung auf Intranet-Seiten (Sharepoint Services) .... usw.

Keine Angst - ich glaube kaum das Ihr das alles braucht. Und für Deine Abschlussarbeit könnte das vielleicht ein bischen zu viel Stoff sein. Vermutlich lassen sich Eure Vorstellungen bereits alle mit dem Standard umsetzen. Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, das Du mit NAV dabei - auch in Zukunft - wohl kaum an Grenzen stoßen wirst.

Am besten lasst Ihr Euch von einem NAV-Partner beraten. Die können dann sicherlich schnell analysieren, welche Werkzeuge für Euch die sinnvollsten sind.
Bestimmt können die Dir auch ein paar Präsentationen zur Verfügung stellen, die Dir bei deiner Abschlußarbeit von Nutzen sind.

Gruß
Ralf Müller

2. November 2007 09:10

neckit hat geschrieben:Am besten lasst Ihr Euch von einem NAV-Partner beraten. Die können dann sicherlich schnell analysieren, welche Werkzeuge für Euch die sinnvollsten sind.


Dies könnte auch deswegen notwendig sein, weil ihr euch - eventuell - bestimmte Bereiche, die du zum Ausprobieren der angesprochenen Funktionen brauchst, nicht habt lizensieren lassen.