[gelöst] Sortierung im Report - Ascending & Descending

5. November 2007 13:47

Moin, Moin.

Hätte eine kurze Frage:

Ich habe eine Tabelle bzw. ein DataItem in einem Report.
Dies muss nach einem bestimmten Key sortiert werden.

Code:
DATAITEM.SETCURRENTKEY("Code", "Decimal");
DATAITEM.ASCENDING(FALSE);


Allerdings habe ich das Problem, dass meine Tabelle absteigend nach dem Feld "Code" und aufsteigend nach dem Feld "Decimal" sortiert werden muss.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Zuletzt geändert von F11 am 5. November 2007 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

5. November 2007 13:54

Hallo F11,

vielleicht kann Dir noch jemand eine bessere Idee liefern; aber ich habe für solche Fälle einen neues Feld "Sortier-KZ" in die Tabelle eingefügt und entsprechend auch einen neuen KEY.
Das Feld "Sortier-KZ" habe ich dann nach meinen Bedürfnissen per Code gefüllt.

Natürlich könnte man auch eine Temporäre Tabelle nutzen.

Gruß
Ralf Müller

5. November 2007 14:05

habe es anders gelöst ...

5. November 2007 15:30

Hallo!

F11 hat geschrieben:habe es anders gelöst ...

Dürfen wir erfahren wie? Dann haben die Leser dieses Forums auch was davon.

Gruß, Marc

6. November 2007 11:34

Ist etwas schwierig zu erklären, da man dafür den kompletten Report kennen müsste.

Soviel vielleicht dazu:
Ich habe mir einen Zähler gemacht, der für jeden Datensatz in einem extra Codefeld der Tabelle abgelegt wird.

Dieser Zähler zählt genau in die andere Richtung.
Ich habe also z.B. die Organisationsnummer 1,2,3,4,5,6. Mein Zähler ordnet den Datensätzen mit der Org.-Nummer 1 in dem zusätzlichen Codefeld die 6 zu, der 2 die 5, der 3 die 4, der 4 die 3 usw.

Den Key meiner Tabelle setze ich auf dieses Codefeld und auf mein Decimal-Feld. Wenn ich jetzt den Befehl "ASCENDING(FALSE)" benutze wird mein Wert im Decimal-Feld von "groß nach klein" sortiert und das zusätzliche Codefeld ebenfalls von "groß nach klein" sortiert.

Dadurch werden jetzt die Datensätze mit der kleinsten Organisationsnummer zuerst ausgegeben und diese Datensätze sind untereinander noch nach Wertigkeit sortiert.

Gruß,
F11