Tägliche Bestandsführung/Inventur

6. November 2007 11:36

Hallo,
unser GeFü möchte einen täglichen Bestandsabgleich durchführen lassen.

gehe ich richtig in der annahme, daß ich dafür jedesmal eine Inventur erstellen muß, um die Bestände korrigieren zu können und die Sollbestandsliste (Inventurliste) ausdrucken zu können?

Hintergrund: wir haben einige Millionen Artikelposten und die Inventurberechnung dauert ewig( ca 1 Stunde). Deshalb wollte ich wissen, ob immer alle artikelposten bis zum stichtag abgegrast werden, oder ob immer die Bestandsveränderungen zwischen 2 Inventuren berechnet werden(wäre ja Rechenzeitsparender)

6. November 2007 18:10

Die Sollbestandsliste kommt aus dem Inventurbuchblatt daher ist meiner Meinung nach die Berechnung der Inventur zwingend.
Die Berechnung bis Stichtag muss auch gemacht werden (..dd.mm.yyyy), da sonst der inventurwert nicht stimmt wenn man z.b. nur für einen Tag die Inventur berechnet.
Um Bestände korrigieren zu können muss ebenfalls die Invtur berechnet werden.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist das Einschränken des Lagerort, oder Artikelkategorie mittels Filter um nicht alle Artikel berechnen zu müssen. Aber das hilft wahrscheinlich auch nicht weiter.

Jeden Tag eine gezählte Inventur durchzuführen ist aber auch nicht gerade wenig Aufwand, oder :wink: ? Um wie viele Artikel handelt es sich eigentlich?

Wenn nur die Mengen, oder der Bestandswert, bzw. die Veränderung benötigt wird kann der Report 1001 "Aktuellen Lagerwert ermitteln" verwendet werden.