Report sortieren und nach Excel exportieren

7. November 2007 12:05

Hallo Leute,

ich würde gerne einen Report schreiben, der aus der Tabelle Sachposten alle Werte für bestimmte Konten in einem bestimmten Zeitraum anzeigen soll und nach Excel exportiert.

Mein Problem liegt darin, diese Daten sortiert zuerst nach definiertem Kostenträger und in der nächsten Ebene sortiert nach unterschiedlichem Sachkonto anzuzeigen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

7. November 2007 13:29

Hallo FreundederNacht,

eine mögliche Lösung wäre den Report temporär laufen zu lassen. Erst vorsortieren und vorsummieren in einer Temp. Tabelle und anschließend an einen temp. Excel-Buffer übergeben.

Viele Grüße
MrBurns

7. November 2007 13:48

kannst du (oder irgenwer anders) mir einen Tipp geben wie dies konkret auszusehen hat.... :oops:

7. November 2007 14:22

Ich skizziere das mal so:
1. Eine globale temporäre Tabelle 17 definieren z.B. TempGLEntry
2. Eine Prozedur schreiben, die je Glob. Dim. 2 und Sachkonto summen bildet und diese dann in die TempGLEntry in der richtigen Sortierung schreibt.
3. Eine weitere Temp. Glob Variable ExcelBuffer (Tab. 370) defnieren.
4. Den Report mit dem DataItem Integer aufbauen.
5. Im OnAfterGetRecord die Werte auf Papier ausgeben und gleichzeitig
den ExcelBuffer aus dem TempGLEntry füllen. (Natürlich geht das auch optional per RequestForm und Boolean). Im ExcelBuffer finden sich alle Funktionen wieder, die dazu gebraucht werden.

Dort findet sich ein Tutorial zum ExcelBuffer:
http://www.navision24.de/tutorials/echt ... eugen.html

Dort ist eine Beschreibung zu einem Report auf einer Temp. Tabelle
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... emp+report

8. November 2007 00:28

Hallo,

mein Tip zu dieser Auswertung: Jet Reports!
Ich habe mich schon durch die verschiedensten Berichte/Statistiken "gekämpft" (mein Schwerpunkt ist das Rechnungswesen), aber seit geraumer Zeit mich ich begeisterter Jet Reports - Befürworter!
Diese Auswertung mit Jet Reports ist in 5 - 10 Minuten erstellt 8-)
und mit allen Excel-Features formatierbar und weiterverarbeitbar. Und wir alle wissen doch, Controller und GF's "lieben" Excel.
Informier Dich mal hier Jet Reports Deutschland und wenn Du Kontakt aufnimmst, bestell Jennifer Singleton einen schönen Gruß von mir :-D

8. November 2007 11:14

Weil es solche Probleme immer wieder gibt - Sortierung auf dieses Feld fehlt, Sortierung auf jenem Feld fehlt, habe ich mir eine Tabelle generiert in der ich einfach ein paar Keys angelegt habe. Die Tabelle besteht einfach aus 10 Code Feldern, Decimals, Integers, Date Feldern etc. Und wenn ich dann wirklich mal so eine Auslesung oder einen Report brauche für den mir einfach die passende Sortierung fehlt, dann schiebe ich meine Daten in diese Tabelle, kann sie sortieren wie ich sie brauche und dann wieder ausspucken, oder eventuell den benötigten Gruppenwechsel machen oder oder oder.