[gelöst] SQL Datenbank - Login-Problem

7. November 2007 16:11

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden eine SQL-DB (SQL 2005) im SQL Server Management Studio mit dem Task "Sichern" gesichert.
Auf unserem Testrechner habe ich sie im SQL Server Management Studio mit dem Task "Wiederherstellen" aufgebaut.
Wenn ich mich über den Navision Client an der DB anmelden will sagt er mir das das Login bzw. Passwort nicht stimmt. Ich habe bereits den gleichen User angelegt mit welchem ich beim Kunden die Datensicherung erstellt habe (Windows-Authentifizierung) und probiert mich mit ihm an der DB anzumelden. Aber die Meldung kommt immer noch. Habe ich bei der Sicherung etwas falsch gemacht oder muß ich im SQL Management Studio noch eine Einstellung vornehmen?
Freue mich über eure Tips.
Zuletzt geändert von fragglet am 7. November 2007 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

7. November 2007 16:34

Meistens sind die Windows-LogIns an eine Domäne bzw. Active Directory gebunden, d.h. die Windows-LogIns sind anders bei Ihrer Domäne als die bei Ihrem Kunden. Eine Abhilfe ist ein Datenbank-LogIn mit Super-Rechten, welches auf beiden Server vorhanden ist.

Evtl. kann man nachträglich noch ein wenig Schummeln:
- Im SQL-Server ein DB-LogIn anlegen
- In die Navision-Tabelle mittels SQL-Mgt.Studio in die Tabellen per Hand
- User: genau dieses DB-LogIn eintragen
- Member Of: dieses DB-LogIn und Rolle SUPER eintragen

7. November 2007 18:04

Hat funktioniert mit der Manipulation.

Danke schön.