[Gelöst] SQL-Fehlermeldung nach Umbenennung des Servers

8. November 2007 17:47

Hallo, hatte letztens auf eine neue Maschine upgegradet. Um die neue Maschine vorab zu testen, installierte ich alles incl. SQL 2005 und testete.
Am Stichtag benannte ich die Maschine in den namen des Navisionservers um. lles funktioniert einwandfrei, jedoch stoße ich beim Einrichten des Transaktionsprotokolls auf die Fehlermeldung:

das angegebene @server_name-object (servername vor der Umbenennung) ist nicht vorhanden, Fehler Nr. 14262

muß ich nun den SQL 2005 neu installieren, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Servernamen in der SQL-Config zu ändern?
Zuletzt geändert von wirtnix am 9. November 2007 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

8. November 2007 18:13

Was gibt denn SELECT @@servername zurück?
Bei "Unstimmigkeiten" kann der Server wie folgt umbenannt werden:

Code:
use master
go
exec sp_dropserver '<OldServerName>'
go
exec sp_addserver '<NewServerName>', 'local'
go


Hilft's was?

8. November 2007 18:16

SELECT @@servername gibt den Servernamen vor der Umbenennung aus. Navision läuft aber, da der Computername ja umbenannt ist.

kann ich im laufenden Betrieb den Servernamen ändern?

8. November 2007 22:14

Prinzipiell sollte das im Betrieb klappen ... man muss dazu aber mindestens "setupadmin" sein ...

9. November 2007 08:48

hmmm, hab ich ausgeführt, läuft ohne Fehler durch.
ich habe Newservername und Oldservername durch die werte ersetzt, die klammern <> weggelassen.

jedoch zeigt SELECT @@servername immer noch den alten namen an.
muß ich den serverdienst neu starten, damit das aktiv wird?

9. November 2007 09:38

Ja, Neustart des Dienstes ist danach erforderlich.
Ein SELECT * FROM sysservers sollte jedoch schon den neuen Namen aufzeigen.

10. November 2007 16:04

urgh.

nun ist der server intern zwar auch umbenannt, ich kann über den Wartungsplanassistenten die VOll- Teil- und Transaktionsprotokollsicheurngen erstellen, die laufen aber alle auf einen Fehler. :-(

manuell kann ich eine Vollsicherung starten, aber alle automatischen Tasks werden mit Error beendet.
ist wohl doch besser, ich installiere den SQL-Server neu... :cry:

11. November 2007 11:19

Normalerweise kommen die "Integration Services" - also auch der Wartungsplan - mit einer solchen Umbenennung schon zurecht ... hört sich so an, als hätte die Intsallation insgesamt "'nen Treffer" erhalten ... SQL Server 2005 hatte früher mal Probleme mit dem WP, sollte aber mit SP2 behoben sein ...

P.S.: Das "alte" Problem bestand aber nur dann, wenn man einen bestehenden WP ändert. Löscht man den alten, und erstellt alles neu "from the scratch", dann sollte es auch mit 'ner "alten" SQL Server Version funktionieren ...

12. November 2007 08:45

die alten WP kann ich nicht löschen, es kommt dann eine Fehlermeldung.

danke für die Hilfe, aber das ist mir für einen Produktivserver zu wackelig, werd neu aufsetzen.