[gelöst] Sachposten -- Lücken in Lfd. Nr.

16. November 2007 15:38

Ich habe festgestelllt, dass es inder Tabelle Sachposten Lücken im Feld "Lfd. Nr." gibt.
Hier stellt sich die Frage ob dies ein Fehler in Navision ist, oder aber ob es hierfür eine plausible Erklärung gibt.
Zuletzt geändert von thomas_ziemann am 29. November 2007 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

16. November 2007 15:50

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:

Es wurden Posten manuell durch einen Benutzer gelöscht (mit einer entsprechenden Lizenz geht das nämlich).

Durch Individualprogrammierung oder den Standard werden Sachposten erzeugt, um zwischenzeitlich wieder gelöscht zu werden. Mir wäre aber nicht eine Stelle bekannt, wo der Standard das wirklich macht.

Die Sachposten Lfd. Nr. orientiert sich bei der Nummerierung an anderen Posten, in dem es die Nummer übernimmt (ist denkbar, ich weiß aber nicht, obs das wirklich im Standard gibt).

Aber vielleicht weiß da ein Fibu-Spezialist mehr.

16. November 2007 18:13

Wurden die Sachposten aus alten Geschäftsjahren komprimiert ( Komprimierungsjournale prüfen -> Verwaltung /IT-Verwaltung/Datumskomprimierung) ? Dann ist es völlig normal, dass Lücken bei der Lfd. Nr. vorhanden sind.

16. November 2007 19:50

Bei einer Datumskomprimierung wird das Sachkonto in den Posten u.U. auf leer gesetzt und Summenposten werden gebildet, damit die Einzelposten gelöscht werden können. Für diesen Fall sind Lücken in der lfd. Nr. normal.

12. Juni 2008 14:27

Falls sich noch jemand hierfür interessiert, wir hatten das gleiche Problem. Auf Anfrage bei Microsoft durch unser NSC bekamen wir folgende Antwort:

Die Lücken konnte nur entstehen, wenn nachträglich ein Ausgleich zweier Posten gebucht wurde.
Dabei enthält der gebildete Posten aus dieser Aktion im "Herkunftscode" den Wert EINKAUSGL oder VERKAUSGL.
Die Lücke, die aufgrund des Fehlers entstanden ist, wird immer vor diesem existierenden Posten zu finden sein.


Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Gruß
Marion