Unübersichtliche Darstellung von Navision

20. November 2007 12:57

Hallo,
wir sind derzeit bei der Einführung von Navision 4.0. Wir stellen aufgrund unseres komplexen Warensortimentes fest, dass die Erfassung im Tabellenbereich zu unübersichtlich ist. Es müssen zu viele Spalten eingeblendet werden und der Anwender ist ständig am "Scrollen" - auch bei einem 20"W Monitor. Unsere bisherige Software hat alle Felder auf einer Maske dargestellt, dieses war dann auch überischtlich - ohne Scrollfunktonen ! Bei Navision müssen dann die Spalten so klein gezogen werden, dass die DArstellung zu unübersichtlich ist.
Aufgrund der Flexibilität gibt es die Möglichkeit eigene Masken zu gestalten, jedoch rät unser Partner davon ab, da man sich zukünftig bei Updates verbauen würde und die "Updatefähigkeit" immer problematischer wird.
Wir haben im Büro auch ältere Anwender, welche sich mit Maus, Scrollen usw. sehr schwer tun !

Trat ein Problem dieser Art bei Euch auch auf oder wie "schnell" sind die Anwender bei Euch bei der Erfassung ? Welche Alternativen gibt es und wie geht Ihr mit dieser Thematik um ?

Gibt es evtl. in der neuen Version bessere "übersichtlichere" Darstellungsmöglichkeiten / Funktionen ?

Danke
Gruß
Albe

20. November 2007 13:16

Könntest du bitte ein konkretes Beispiel geben?

Alle Forms mit Tabellenansicht (also mehrere Datensätze auf einmal) haben den Vorteil, dass jeder Benutzer für sich die Spalten ein- oder ausblenden kann, wie er es für richtig hält. Im Idealfall braucht er also nicht scrollen.

20. November 2007 17:01

In der Tabellenansicht habe ich ca. 40 Spalten ! Wenn ich den Auftrag erfasse gibt es Spalten, welche ich ganz vorne benötige - mache ich aus dem Auftrag eine Bestellung müssen, wieder die Spalten, welche für die Bestellung relevant sind nach vorne, da diese wichtig sind. Weiter haben wir für die Artikeltexte 3 Felder - also bringen schon die Artikelfelder eine gewisse Länge mit sich, so dass der Platz eng ist. Der Anwender ist somit immer nur am Scrollen und zieht Spalten von hinten nach vorne und umgekehrt.
Würde ich diese 40 Felder nun auf einer Maske platzieren, wäre eine bessere Übersicht für die Eingabe sicher gestellt.

Ich hoffe, dass es anhand diesem Beispiel klarer ist.

Danke
MfG
Albe

20. November 2007 18:20

habt ihr das inzwischen gelöst?

ich finde es befremdlich, daß 40(!) Felder zur auftragsbearbeitung benötigt werden.

wir haben viele informationen im Artikelstamm gespeichert, der uns in einem großen Textfeld die Variante des Artikels zeigt
z.B.
Schrauben 16mm 400er karton Deutsch usw.
dann kann ich auch danach suchen.

aber wenn mir mein Softwarehaus 40 felder aufgedrückt hätte, würde ich wohl stutzig werden...

20. November 2007 20:05

So wie das bisher klingt, scheint die von dir genannte Tabellen-Form keine zugehörige Karten-Form zu besitzen.
Ich würde hier raten, dass eine entsprechende Karten-Form erstellt wird.
In einer Karten-Form können die Felder auch übersichtlicher dargestellt werden, da sie themenbezogen auf verschiedene Registerkarten verteilt und logisch zusammengehörig auf den jeweiligen Registern angeordnet werden können.

So habe ich es auch schon häufig mit der Benutzer Einrichtung gemacht, wenn dort zuviele Felder hinzugefügt wurden.

Tabellen-Forms zur Datenerfassung ergeben meiner Meinung nach nur dann einen Sinn, wenn viele Datensätze mit wenigen Feldern in kürzester Zeit (z. B. bei telefonischer Bestellannahme) erfasst werden müssen.

20. November 2007 20:47

Hallo,
vorab danke für die Infos. Nein wir konnten das noch nicht lösen. Es liegt auch nicht am Softwarehaus. Die Daten/Artikel sind einfach sehr komplex und erfordern mehr Felder.
Wir können daher nicht alle Bereiche in "Tabellenform" erfassen.
Was ist eine "Karten-Form" (bin noch relativ neu) ? Wäre es möglich, dass ich mal eine Hardcopy sehen könnte ?
Wie sieht es dann aus bez. Update ? WEnn ich den "Standard" verändere, gibt es dann große Probleme wenn ein Update eingespielt wird ?

Danke
Gruß
Alwin

20. November 2007 20:53

albe hat geschrieben:HWas ist eine "Karten-Form" (bin noch relativ neu) ? Wäre es möglich, dass ich mal eine Hardcopy sehen könnte ?

Eine Eingabemaske, die vom Aufbau her der Artikel-Bearbeitungsmaske ("Artikel-Karte") entspricht.
Besonderheiten: Es wird genau 1 Datensatz bearbeitet, die Felder sind auf mehrere (mind. 1) Registerkarten verteilt.

Wie sieht es dann aus bez. Update ? WEnn ich den "Standard" verändere, gibt es dann große Probleme wenn ein Update eingespielt wird ?

Kommt auf deine Änderungen an. Grundsätzlich gilt: Je besser du die Änderungen im Objekt selbst dokumentierst, desto leichter ist das Update.
Je weniger Objekte du überhaupt änderst (egal wie wenig), desto einfacher das Update.

21. November 2007 00:21

Hey albe,
ich kann mich meinen "vorrednern" nur anschließen, 40 Felder für die Erfassung einer Auftragszeile ???? :shock:
Also ich habe schon sehr viel verschiedene Branchen als Kunden und sogar bei einigen eine Schnellerfassung für die telefonische Auftragsannahme. Es gibt immer Möglichkeiten der Optimierung (z.B. Sprungreihenfolge der Felder). Es wäre mal sehr interessant, diese Maske zu sehen, kannst du nicht mal eine Hardcopy uploaden?
Zum Thema Upgrade kann ich nur sagen, eine Maske mit ein- oder ausgeblendeten Spalten ist "euer" kleinstes Problem. Wenn ihr mal rechnet, wieviel Arbeitszeit ihr mit einer umständlichen Maske verschwendet, steht der eventuelle Mehraufwand beim Upgrade in keinem Verhältnis!!! Nochmals, ich behaupte, 80% der Navision-Kunden - mit Auftragserfassung - haben die Auftragsmaske angepasst und wenn es nur Infofelder zum Debitor sind.

21. November 2007 09:15

Hallo,
anbei habe ich mal unsere Maske. Wäre es möglich, dass Ich von Euch ein paar Masken sehen könnte, wie dieses bei Euch aussieht - aus den Bereich Angebots- und Auftragserfassung ?
Besten Dank

Gruß
Albe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. November 2007 09:28

wie ich dachte:

ihr habt einen Artikel "Parkett xy" angelegt und alles was dann noch an zusätzlichen Variablen dazu kommt wird mühsam in der auftragsverwaltung hinzugefügt.

schlauer wäre es doch, den Artikel "Parkett xy" anzulegen, und diesem dann die Varianten zuzuordnen. dann wächst mit der Zeit der Artikelstamm, aber diese Varianzen müssen nur 1mal angelegt werden.

ihr müsst diese 40 felder nur im Artikelstamm anlegen und euch eine suchmaske definieren, die zu schnellen ergebnissen kommt.

also:
zeige mir alle Artikel mit
Parkett, Breite = 300 mm, länge = 600 mm, Farbe = grün usw.

bei uns wird das anlegen der artikel bei der Preispflege und im Einkauf gemacht, die Verkäufer greifen dann auf fertige daten zu.

21. November 2007 09:43

Sorry - aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Artikel ist richtig angelegt, aber die Darstellung der Felder ist ein Problem ! Bei uns müssen bei der Erfassung Texte und sonstige Spezifikationen oder Mengen erfasst werden, welche für den Verkauf relevant sind ! Diese können wir nicht vorab dem Artikel hinterlegen.
Zeig mir doch mal bitte eine Maske wie Du Dir das vorstellen könntest, bzw. wie das bei Dir aussieht.

Danke
Albe

21. November 2007 09:56

also bei uns sieht der Artikelassistent so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. November 2007 11:49

Nein - ich denke ein Assistent für die Erfassung von Artikeln ist nicht die Lösung. Im Grunde müsste es (wie von Natalie erwähnt) eine Karten-Erfassung sein. D.h. auf dieser werden dann die Felder übersichtlich aufgeführt und die Erfassung erfolgt Positionsbezogen.

Gibt es dafür Hardcopys, wie so etwas aussehen könnte ?
Da ich noch nicht viel in Navision programmiert haben :

a) ist es schwer eine solche Maske zu erstellen ?
b) erfolgt dieses rein grafisch oder muss "hard programmiert" werden ?
c) in wie weit sind Prozesse gefährdet, wenn ein neues Update kommt (von Microsoft) ?

Danke
Gruß
Albe

21. November 2007 12:14

Ich verstehe es nur die ganze Zeit so (jetzt mal übersetzt für die mitlesenden Programmierer): In der Auftrags-Subform sind zu viele Spalten (40 Stück).

21. November 2007 12:29

also, wenn die karte nichts anderes ist, als die erfassung in der auftragszeile, ist so was in ein paar minuten gemacht, es wird über den Objekt Designer erstellt, viele user kaufen die Lizenz, um solche aufgaben selbst zu machen.

Die Maske wird in einem Bereich gespeichert, der nach einem Update nicht berührt wird, so daß eigentlich nach einem Upgrade nur geschaut werden muß, ob es die Datenfelder in der maske so noch gibt, fertig. das ist absolut unproblematisch.

gerade dieses vorgehen ist eine der großen stärken von Navision:
ich kann mir solche Masken selber zusammen klicken.

21. November 2007 12:30

OK - ich meine ich habe den Unterschied nun verstanden :

Mit hilfe einer Form (Card-Type-Form) könnte ich die Datenaufteilen und übersichtlicher darstellen. Über Register wäre dieses dann optimal.

Ich versuche nun mal (in meiner Testumgebung) eine neue Form zu erstellen - habe jedoch noch 2 Fragen :

a) wenn ich im ObjectDesigner eine neue Form erstelle kommt der
Assistent. Dort muss ich dann Table und "Card-Type-Form" auswählen.
Ich kann jedoch nur eine Table wählen - wie kann ich z.B. mehre
Tabellen einbinden ?
b) welcher Nummernkreis ist für die eigene Form vorgesehen (zur
Speicherung) ?

Danke
Gruß
Albe

21. November 2007 12:37

zunächst benötigst du die lizenz eine eigenen Objekte (Forms, tabellen, Reports)
dann bekommst du den nummernkreis von deinem systemhaus mitgeteilt(meistens 50000er)

dann musst du die form in der standard-auftragserfassung so hinterlegen, daß ein sinnvoller prozeß dabei herauskommt.(das würde ich aber schon dem systemhaus überlassen, daß dieser vorgang dokumentiert ist für das nächste Upgrade)

um felder in die karte einzubauen, die es in der tabelle nicht gibt, mußt du schon fit in C/Side sein, es gilt, die felder mit eigenschaften der externen daten zu versehen, filter einzubauen und auch programmierungen zu hinterlegen, welche daten angezeigt werden sollen usw. oft kannst du die informationen aus der auftragszeilen-form kopieren.

ich würde so vorgehen:
erstelle deine Wunsch-Karte in deiner Testumgebung.
erstelle für die Felder, die du selbst nicht hinbekommst Platzhalter.
dokumentiere die Platzhalter, exportiere die Form und beauftrage dein systemhaus, das einzubauen.
dann hast du einen gewissen Aufwand für das Design gespart.

21. November 2007 19:59

ICh würde dafür eine Maske wie Wirtnix's Artikelassistent machen, als Table die Sales line nehmen. Auf dieser Form kommen noch 2 Tasten für "nächste Zeile" und "Fertig" . Diese Form wird mit einer neuen Taste auf der normalen Auftragskarte aufgerufen, mit Filter auf die aktuelle Zeile.
Bei der Auftragsanlage geht der User also hin, füllt den Kopf aus, geht in die erste Zeile und klickt auf die neue Taste.
Die Form muss nun prüfen, ob es schon eine Zeile gibt, wenn nicht, muss eine mit Zeilennr 10000 angelegt werden. der Benutzer füllt nun diese Form aus, und klickt entweder auf Fertig, und sieht dann die eingegebenen Daten in der normalen Auftragszeile oder er klickt auf "nächste Zeile" wodurch die Form dann die nächste Freie Zeile sucht, neu anlegt und dem Benutzer zur Eingabe zur Verfügung stellt.
Nachteil einer solchen Form ist, du kannst nicht einfach mit F8 die Daten aus der Zeile darüber eingeben.

21. November 2007 22:00

Als "kleine" Abhilfe wäre es möglich, mit ALT+F1 das Menü auszublenden oder zumindest mit einem Doppelklick auf den Rand zu minimieren. Wenn jeder artikel bei euch so spezifisch ist, benötigt ihr dann die Info-Leiste für den jeweiligen Artikel und Debitor? Wenn nein, würde ich die rausnehmen - so wie der Standard im Einkauf. Eine Erfassungsmaske/-assistent hat meiner Meinung immer das Problem, der nachträglichen Änderung einer bereits erfassten Zeile. Ebenso verlierst du die Übersicht, was bereits erfasst wurde. Kannst Du eventuell einige Informationen aus der Auftragszeile für die Erfassung verbannen? Wenn ja, könntest du doch eine zweite Subform unten anhängen (seit 5.0 macht das MBS ja auch :twisted: ) und kannst dort die notwendigen Informationen anzeigen lassen und diese aus der ersten Subform entfernen. So hättest du einiges an Platz gewonnen 8-)