Import Euro-Zeichen aus Excel

22. November 2007 11:26

Hallo,

ich bin gerade dabei, Dataports für eine Datenübernahme zu schreiben. Dabei bin ich bisher den Weg gegangen, ein Excelfile im csv(MS-DOS)-Format zu speichern und habe dann auf weitere Konvertierungen im Dataport verzichten können.
Nun ist aufgefallen, dass in einem Beschreibungsfeld auch das Euro-Zeichen (lässt sich hier irgendwie auch nicht darstellen :-o )vorkommt, das dann beim Speichern als csv in ein ? konvertiert wird.

Hat Jemand eine Idee, was hier zu tun ist? Oder bleibt mir nur der Weg, eine Konvertierung in das csv-Format (ohne MS-DOS) wg. der Feldtrenner und dann die Ansi-Ascii-Konvertierung im Dataport vorzunehmen?

Danke für jede Hilfe und
Gruß
woger

22. November 2007 12:15

Das ? kannst Du per Converstr in ein € umwandeln. In C/AL wird das Zeichen als schwarzes Rechteck dargestellt.

22. November 2007 12:37

MrBurns hat geschrieben:Das ? kannst Du per Converstr in ein € umwandeln. In C/AL wird das Zeichen als schwarzes Rechteck dargestellt.


Damit meinst Du sicher eine Konvertierung in Navision? Werden damit aber dann nicht alle Fragezeichen in Eurozeichen konvertiert?

Für eine reine Konvertierung des Eurozeichens in Navision kenne ich die notwendigen "Nummern" (Ansi= 128, Ascii=176).
Da ich aber in allen Dataports die Konvertierung rausgenommen habe, wäre eine Lösung auf csv-Basis natürlich optimal. Eine "Misch"-Lösung, also csv(MS-DOS) und zusätzliche Konvertierung von bestimmten Zeichen, finde ich nicht so toll. Dann würde ich wohl wieder lieber auf eine reine Konvertierung in Navision zurückgehen.

woger