Bestellung kann nicht gelöscht werden.

27. November 2007 12:51

Ich habe folgendes Problem.

Eine gebuchte Bestellung sollte mit der Funktion IT-Verwaltung->Daten löschen->Einkaufsbelege->Erledigte Bestellung löschen aus der Bestellverwaltung gelöscht werden. Leider waren aber die Zuschläge nicht vollständig zugewiesen worden. Für die Verkaufszeilen hat das löschen auch funktioniert.

Nun habe ich eine Bestellung in der nur noch zwei Zuschlagszeilen enthalten sind. Wenn die Funkion Zu- Abschlagszuweisung aufrufen möchte, kommt die Meldung "Einkaufszeile existiert nicht". Was ja leider stimmt. :-(

Und nun???? :oops:
Wie bekomme ich die Bestellung endgültig raus / gelöscht?

27. November 2007 12:55

Normalerweise würde ich diese Zuschlagszeilen geb. Belegen (also der Lieferung der mittlerweile gelöschten Belegzeilen) zuweisen.
Dies geht über Zeile
-> Artikel Zu-/Abschlagszuweisung
-> Button Funktion
-> Einkaufslieferzeilen holen.

Geht das?

27. November 2007 13:02

Hallo Natalie,
geht leider nicht. Soweit komme ich erst garnicht.

Bereits beim Aufruf der
-> Artikel Zu-/Abschlagszuweisung
kommt die Fehlermeldung
"Einkaufszeile existiert nicht".

27. November 2007 13:16

Hm könnte diese Meldung aus einer Individualanpassung resultieren? Habe auf den ersten Blick im Quelltext keinen Hinweis bekommen können.

Was ist, wenn du in der Bestellung den Status zurück setzt und die Zuschlagszeilen löschst?

Wenn das funktioniert, dann kannst du auch den ganzen Beleg löschen.

27. November 2007 14:01

Hm könnte diese Meldung aus einer Individualanpassung resultieren
Nein

Was ist, wenn du in der Bestellung den Status zurück setzt und die Zuschlagszeilen löschst?
geht nicht zu löschen. Meldung zugewiesene Menge muss 1 in Einkaufszeile sein.

1. Dezember 2007 18:35

Hallo WieMa,

ich habe ein ähnliches Problem mit den Artikelzuschlägen.
Eigentlich bleibt da einen nur noch eins übrigen in den Trigger reingehen und die Prüfung beim Delete für kurze Zeit auszukommentieren, zu löschen und wieder rückwärts das ganze.
Ich habe natürlich keine Ahnung welche Entwicklerlizenz du hast um in den Code reinzukommen.

Gruß René

1. Dezember 2007 21:56

Hi,
Geht denn das Fenster "Artikel Zu-/Abschl.Zuw.(EK)" überhaupt noch auf?
Ich konnte den Fall nicht nachvollziehen.
Es gab in der Bestellung offensichtlich mal "Artikelzeilen" und der Zuschlag wurde darauf zugewiesen. Dann wurden diese "Artikelzeilen" gelöscht, was ja möglich ist, wenn vollständig geliefert und faktuiert.
Nun lässt sich der Zu-/Abschlag nicht mehr zuweisen.

Das hat bei mir funktioniert und ich kann das Fenster für die Zuweisung immer noch öffnen. Da habe ich doch etwas falsch verstanden, oder? :-?

Gruß Bräu

2. Dezember 2007 14:15

bräu hat geschrieben:Hi,
Geht denn das Fenster "Artikel Zu-/Abschl.Zuw.(EK)" überhaupt noch auf?
Ich konnte den Fall nicht nachvollziehen.

Deswegen auch meine Nachfrage mit der Individualanpassung.

2. Dezember 2007 18:07

Hi,
ich denke, es muss eine Zeile in der T5805 mit einer Belegnr. und einer Belegzeilennr. geben, die nicht mehr existiert.
Wenn ich "Ekel" das mit Absicht provoziere kommt die Meldung:

---------------------------
Microsoft Business Solutions-Navision
---------------------------
Die Einkaufszeile existiert nicht.
Identifizierende Felder und Werte:
Belegart='Bestellung',Belegnr.='22022549',Zeilennr.='0'
OK

Nur ohne "Gewalt" habe ich das noch nicht geschafft. Also sind zur Lösung die einzelnen Schritte, die mit der Bestellung durchgeführt wurden ausschlaggebend.

Gruß
Bräu

4. Dezember 2007 11:08

Erstmal Danke für eure Postings.

Das Fenster für die Zu-Abschlagszuweisung geht erst gar nicht auf. Es kommt sofort die Fehlermeldung.

Eine Individualanpassung ist mir nicht bekannt.

Zur "angeblichen" Historie:
Es gab eine Bestellung mit mehreren Einkaufszeilen und zwei Zuschlagszeilen. Die Zuschläge und erfolgten Lieferungen/Fakturierungen wurden gebucht.
Eine Einkaufszeile war noch nicht geliefert worden.
Die zwei Zuschlagszeilen waren bereits nach Betrag auf die einzelnen Einkaufszeilen zugewiesen worden. Daher gab es entsprechende zugewiesene Zuschlagsbeträge für die noch nicht gelieferte Einkaufszeile. Die offene Einkaufszeile konnte nicht mehr geliefert werden und wurde manuell (F4) gelöscht. Da die Bestellung nun eigentlich abgeschlossen war, (bis auf die noch fehlende Abschlagszuweisung) sollte mit der Funktion
IT-Verwaltung->Daten löschen->Einkaufsbelege->Erledigte Bestellung die Bestellung aus der Bestellverwaltung gelöscht werden. Dies funktionierte aber nur für die Einkaufszeilen. Die beiden Zuschlagszeilen wurden nicht gelöscht.