[gelöst] Hauptmenü und F12

27. November 2007 13:49

in den versionen vor 4.00 war ja die F12 Taste so belegt, dass sich das Hauptmenü damit immer öffnen bzw in den Vordergrund legen liess.
Gibt es eine Möglichkeit (in den Versionen ab 4.00) , dass quasi im Hintergrung eine Form "schlummert", die ich immer über eine Tastenkombination in den Vordergrund bringen kann?
Zuletzt geändert von tba am 28. November 2007 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

27. November 2007 15:38

Die gibt es doch, ok, ist keine Form, aber wenn du die Navigation pane mit Alt-F1 ausgeblendet hast, kannst du sie mit F12 wieder einblenden ;-)

27. November 2007 16:38

genau die Navigation Pane wollt ich nicht, ich brauch da eher eine ungebundene Form.

28. November 2007 09:40

Wenn einer 3.70er-Datenbank ein technisches Update unterzogen wird, funktioniert ein F12 und das Hauptmenü ja auch. In der Codeunit 1 sind ein paar Funktionen ab einer 4.00er-DB lokal, die in 3.70 global waren. Die müssten hypothetisch wieder analog dem 3.70er-Entwurf wieder auf global geändert werden.

28. November 2007 09:55

schon probiert, leider nur hypothetisch.

28. November 2007 10:18

Du kannst an der Codeunit 1 ein paar Änderungen vornehmen, dann wird eine von dir festgelegte Form beim Login gestartet und kann jederzeit mit F12 wieder aufgerufen, bzw. in den Vordergrund gerufen werden, wie das Hauptmenü vor 4.0.

Dazu muß Folgendes geändert werden.
Die Funktion "CompanyOpen" hat unter 4.0 die ID 30. Die ID muß auf 1 geändert werden.

Der Funktion muß ein ReturnValue vom Typ Integer hinzugefügt werden.

Am Ende der Funktion muß die ID der zu öffnenden Form als ReturnValue geliefert werden.

Code:
CompanyOpen() : Integer
IF GUIALLOWED THEN
  LogInStart;

EXIT(50000);  // ID der Form 50000


Durch die Änderungen wird bei der Anmeldung die Form 50000 gestartet, die sich fortan so verhält wie das alte Hauptmenü.

Du kannst dir einfach mal die Funktion unter einer Version 3.x anschauen.

Wichtig ist aber die ID der Funktion von 30 auf 1 zu ändern, sonst funktioniert das nicht.

Teste das aber nicht in einem Live-System, ich weiß nicht ob das ändern der ID der Funktion Nebenwirkungen hat.

28. November 2007 10:59

Super und recht vielen Dank.
Das klappt wie gewünscht.
8-)

6. Dezember 2007 14:56

rkaufmann hat geschrieben:
Dazu muß Folgendes geändert werden.
Die Funktion "CompanyOpen" hat unter 4.0 die ID 30. Die ID muß auf 1 geändert werden.

Der Funktion muß ein ReturnValue vom Typ Integer hinzugefügt werden.

Am Ende der Funktion muß die ID der zu öffnenden Form als ReturnValue geliefert werden.

...

Wichtig ist aber die ID der Funktion von 30 auf 1 zu ändern, sonst funktioniert das nicht.


Hallo Mr. Kaufmann,
ich verstehe leider nicht so ganz was du mit ID meinst. Was ist das für ein ID? Ich habe einen wahrscheinlich ähnliches Problem:
Datenbank identifizieren mit Hilfe einer Form

6. Dezember 2007 15:05

Da du einen Datenbank der Version 3.x einsetzt, ist die ID der entsprechenden Funktion in der Codeunit 1 bereits richtig, sonst würde die From 330 beim Starten nicht automatisch geöffnet.

Die Anforderung, beim Starten automatisch eine weitere Form zu öffnen, hatte ich auch bereits mehrfach.

Leider ist es meiner Einschätzung nach nicht Möglich, dass die zweite Form vor dem Hauptmenü "liegt". Das Hauptmenü wird durch den Anmeldevorgang in den Vordergrund geholt, ich hab dafür leider keine Lösung.

Wie Timo bereits geschrieben hat, gibt es auch keine Möglichkeit eine Form so zu konfigurieren, dass sie "Allways on Top" ist.

Sorry, dass ich in diesem Fall nicht helfen kann.

Gruß,
Rolf

6. Dezember 2007 17:43

rkaufmann hat geschrieben:Es heißt immer noch Baden-Württemberg und nicht Württemberg-Baden.

aber nur weil hier aufsteigend sortiert wird, das kleinere kommt zuerst, das beste wie immer zum Schluß :mrgreen:

navsyst hat geschrieben:ich verstehe leider nicht so ganz was du mit ID meinst. Was ist das für ein ID?

Wenn Du in einer CodeUnit in den C/AL Globals auf die Registerkarte Functions gehst, eine der Funktionen markierst und die Properties aufmachst, siehst du dort einen Eintrag mit Namen ID. Navision steuert die Funktionen intern über diese ID an.

6. Dezember 2007 17:46

Ein Schwabe in Düsseldorf? Das Leben ist hart.

6. Dezember 2007 17:48

ach so..
Ich habe auch verschiedene Datenbank und vorher schon angeschauet. In 4.0 sahe ich dort auch ID = 1. Deswegen kam ich in Verwirrung.
Man kan auch den Funktion Trigger bzw. innerhalb die Funktion die Property aufrufen, der ID wird auch direkt angezeigt.

6. Dezember 2007 18:20

rkaufmann hat geschrieben:Ein Schwabe in Düsseldorf? Das Leben ist hart.

irgendjemand muss denen vom Dorf doch mal Kultur und Technik (mir kennet älles außer Hochdeitsch) beibringen, zum Glück arbeite ich ja nur da, bzw. hat mein Arbeitgeber dort seinen Sitz, wohnen (und zur Zeit auch arbeiten) tu ich zum Glück woanders woanders.