[Gelöst] Autosplitkey / Kontenschemata

28. November 2007 17:53

Hallo zusammen,
ich bekomme angehängte Fehlermeldung, wenn ich in ein Kontenschemata
eine Zeile einfügen will. Es geht erst eine Weile gut und dann kommt diese
Meldung.
Kann jemand was damit anfangen?

Grüße
RedStripe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redStripe am 29. November 2007 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

28. November 2007 17:58

Habe diese Meldung auch noch nie gesehen, aber ich vermute mal folgendes:

Autosplitkey vergibt automatisch Zeilennummern in 10.000-Schritten, beginnend bei 20.000.

Fügst du zwischen Zeile 10.000 und 20.000 einen Datensatz ein, erhält dieser die Zeilennr. 15.000.
Fügst du davor noch eine Zeile ein, so erhält diese die Zeilennr. 12.500.

Dieses Prinzip lässt sich aber nicht ewig fortsetzen - irgend wann einmal kommt bei dieser Rechnung eine Zeilennr. heraus, die bereits existiert - und dann (so glaube ich) kommt diese Meldung.
Wirf doch mal einen Blick in deine Zeilennummern - liegen die wirklich so nah beieinander, dass keine "neue Mitte" gefunden werden kann?

28. November 2007 21:37

Hallo redStripe,

wie Natalie schon schreibt, wird die Zeilennummerierung automatisch in 10000er Schritten durchgeführt.
Das Einfügen zwischen zwei Zeilennummern ist nur ein bestimmte Anzahl möglich.

Siehe Beispiel.
Das Property AutoSplitKey findest Du im Form.


Gruss
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

28. November 2007 22:09

Vermutlich hast Du die Form umsortiert, dann funktioniert das mit dem Autosplitkey nicht mehr richtig.

Gruß

Gerhard

29. November 2007 09:16

Wie breits vorher beschrieben, kann irgendwann keine Zeile mehr eingefügt werden.

Das Problem kann aber bei dem Kontenschemata gelöst werden, in dem man alle Zeilen von dem betreffenden Schemata markiert, kopiert und in ein neues leeres Schemata einfügt. Beim dem Einfügen in das neue Schemata werden die Zeilennummer wieder neu (mit entsprechenden Lücken) vergeben.

(Die Lösung ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern stammt von der mittlerweile geschlossenen Webseite "http://www.navision-weblog.de")

MfG
Christian

29. November 2007 10:38

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe das Problem lösen können.

@Killer: Alles Gute zum Geburtstag :-)