Navision startet nicht mehr auf

29. November 2007 16:29

Hallo zusammen,

Ich hab da einen ganz lustigen User bei mir in der Firma. Er hat irgendwo im Navision (er kann mir nicht mehr sagen wo...) einen Pfad angepasst. Dazu ist zu sagen, das der User nur "Lese-Rechte" hat.

Beim Start erscheint nun folgende Fehlermeldung:

The file name <C:\Documents and Settings\username\My Documents\Documents> contains a character that may noot be used.
Please check the filename.


Navision startet gar nicht mehr.
Ich hab bereits den ganzen Client deinstalliert und wieder installiert. gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss

29. November 2007 17:05

Kann es sein, dass er auf der Desktopverknüpfung für Navision unter Eigenschaften das "Ziel" oder "Ausführen in" geändert hat?

29. November 2007 20:16

Wenn die Neuinstallation nichts brachte, dann lösche alle Verknüpfungen zur fin.exe und lege sie neu an.
Welche Parameter du in der Verknüpfung verwenden kannst, findest du in diesem Beitrag.
Darüber hinaus solltest du alle zup-Dateien auf dem betroffenen PC löschen. Diese werden beim nächsten Start von Navision neu angelegt.

30. November 2007 08:35

Überprüfe auch mal die Systemvariable TEMP (via Kommandozeile, Befehl SET); ggf. sind hier "unsinnige" Angaben gemacht worden, auf die NAV zugreift (siehe "Extras" - "Optionen", hier "TempFilePath") ...