Menusuite - Reihenfolge der Menü-Punkte

3. Dezember 2007 11:08

Hallo Allerseits,

schlage mich ein Wenig mit der Menu-Suite herum. Inzwischen bekomme ich es gebacken, diejenigen Menüpunkte und -Gruppen anzulegen, die ich brauche, und es lassen sich sogan die richtigen Forms öffnen ;)

Allerdings: Ich bekomme die Punkte nicht so geordnet, wie ich es möchte. Wenn ich die einschlägigen Shortcuts verwende, dann ordnet sich im Entwurfs-Modus alles so an, wie ich es gerne hätte. Kaum, daß ich gespeichert und die Esc-taste gedrückt habe, sortiert das Ding aber wieder um. Im Entwurfs-Modus ist wieder alles richtig.

Was hab' ich übersehen?

Viele Grüße,

SF

3. Dezember 2007 11:11

evtl muss Du einmal mit der Rechten Maustaste auf die Überschrift der Navigation Pane klicken und dort den Punkt aktualisieren auswählen.

3. Dezember 2007 11:52

Nein, aktualisieren hilft nicht weiter.

Kleine Berichtigung meiner Aussage im ersten Post: Wenn ich nach der Speicherung erneut in den Design-Modus gehe, ist der Menüpunkt genau so an der falschen Stelle, wie er auch im Run-Modus angezeigt wird.

Ich verschiebe ihn nach oben, speichere, verlasse den Design-Modus - und der Punkt rutscht wieder ans Ende der Liste.

Grüße,

SF

3. Dezember 2007 16:18

Alternativ kann der Menüpunkt auch per Cut&Paste verschoben werden.

3. Dezember 2007 16:25

Nein, dagegen erweist sich der Bursche als resistent. Einfügen befördert den eintrag wieder ans Ende der liste, wo er auch vorher schon war und nicht sein soll. :cry:

3. Dezember 2007 16:27

Wird denn das Objekt MenuSuite 90 wirklich gespeichert?
Kann es an den Rechten liegen?

3. Dezember 2007 16:40

90? Wieso 90?

Mein Menusuite-Objekt hat eine andere Nummer.

Davon abgesehen: Ich kann neue Menü-Punkte anlegen, und manchmal klappt das Verschieben auch.

Ich beschreibe mal kurz mein Vorgehen:

Das Menü sieht aus:

Punkt1
Punkt2
Gruppe1
Gruppe2
etc.

(Die Gruppen jeweils mit mehreren Unterpunkten.)

Ich markiere mit der Maus "Punkt 2", rechte Maustaste, Option einfügen.
Ich erstelle meinen neuen Punkt3.

Punkt2 und Punkt3 landen am Ende der Liste.

Ich schiebe meinen Punkt3 wieder nach oben. OK, der bleibt auch oben.
Ich schiebe meinen Punkt 2 nach oben - und nickes! Punkt2 fällt immer wieder an das Ende der Liste.

:-(

Ideen?

Viele Grüße,

SF

3. Dezember 2007 16:43

Welche Nummer hat das MenuSuite-Objekt denn?
MenuSuite-Objekte zwischen 90 und 99 sind "Kunden"-Objekte.

Das Verschieben im Design-Modus funktioniert i.d.R. über Rechtsklick (Eigenschaften) und Nach oben.

3. Dezember 2007 17:04

Wenn ich in meinen Object-Designer gehe und dort auf den Punkt MenuSuite klicke, dann ist die ID der MenuSuite, die ich bearbeiten will, kleiner als 90. ;)

Rechte Maustaste und "nach oben" funktioniert im Design-Modus, aber es wird - warum auch immer - nicht angenommen, sobald ich speichere und den Design-Modus verlasse.

Wobei: Meinen neuen menü-Punkt konnte ich verschieben, den alten dagegen nicht mehr.

Grüße,

SF

3. Dezember 2007 17:30

Hast Du es schon einmal mit einem neuen MenuSuite-Objekt im 90er-Bereich probiert. Die verschiedenen MenuSuites lassen nur in Abhängigkeit der entsprechenden Lizenz bearbeiten.

3. Dezember 2007 17:37

Nein, habe ich nicht. Die gegebene Nummmer ist aber durchaus schon "unsere", und ich würde meinen, daß meine Lizenz dies abdeckt. Das Objekt zu "verpflanzen" erscheint mir nicht sinnvoll, weil die Nummer durchaus da ist, "wo sie sein soll".

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß es ein Rechte-Problem ist, weil ich grundsätzlich ja Menüpunkte einfügen *kann*, und ich kann diese "manchmal" ja auch richtig plazieren.

Der renitente Menüpunkt war schon vor der Änderung da, hat nach Einfügen des neuen Punktes aber die Position eigenmächtig geändert und weigert sich, dorthin zurückzukehren, wo er hingehört.

Viele Grüße,

H.H.

3. Dezember 2007 17:58

Habe nun mal die Menusuite als TXT exportiert.

des Rätsels Lösung scheint darin zu liegen, daß mein neuer Punkt3 an die 2. Stelle des Baums geschoben wurde. Bei diesem Punkt wurde aber dann offensichtlich die "Next Node ID" nicht aktualisiert, und darum ist der Punkt2 nach unten gefallen.

Im TXT richtig angepasst und wieder geladen, funktioniert's.

Aber das kann doch nicht der reguläre Weg sein, oder?

Viele Grüße,

SF