Viele "Kunden" eine Zahlung?

5. Dezember 2007 16:39

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir haben einen Kunden. Dieser hat seinerseits viele Kunden. Seine Kunden stehen aber mit uns im Kontakt. Und schicken uns zb. Retouren wo wir dann Gutschriften im System verbuchen
auf unseren Kunden.

Jetzt fallen ganz viele offene Debitorenposten an. die dann mit einer Zahlung ausgeglichen werden, weil unser Kunde nur einmal im Monat zahlt. Dazu muss das System ja einen Filter über alle offenen Debitorenposten dieses "Megakunden" generieren und dann diese Posten schliessen. Das ist sehr zeitaufwändig.

Gibt es eine Möglichkeit das anders zu lösen?
Der Knackpunkt ist die Zeit die es braucht um diese vielen Posten zu schliessen.

Könnten wir für jeden Kundenkunden einen eigenen Debitor anlegen?
Aber wie bekommen wir dann die offenen posten geschlossen wenn wir nur eine Zahlung unseres Einzelkunden bekommen?
Hat jemand dafür einen Ansatzpunkt?

6. Dezember 2007 10:49

Hallo, ist das nicht der klassische Fall für Rechnung an Debitor (Hauptkunde) und Verk. an Debitor (Kunde Eures Hauptkunden)? Die OP laufen dann auf den Hauptkunden, die Reklamationen kommen aber von den Kundenkunden.

6. Dezember 2007 14:46

Hallo,

das mit Rechn. an Debitor reicht nicht aus, weil doch die Debitorenposten
dann auf dem Hauptkunden sind (genauso wie jetzt auch) und das sind dann eben sehr viele. Bezahlt unser Hauptkunde dann, werden durch eine
Buchung im System alle diese VIELEN Buchungen ausgelichen. Dieses
Ausgleichen zieht hier die Zeit.

6. Dezember 2007 14:47

Hallo, es geht dann um die Dauer, sprich Performance. Da habe ich in diesem Fall leider nicht die Erfahrung.

6. Dezember 2007 14:57

naja...ist nicht NUR ein Performancethema, da wir mit Navision
keine Buchhaltung machen, könnte man sich da alle möglichen Dinge einfallen lassen, die nicht "buchhaltungskonform" sind.
Heisst also nicht nur an der Performance eines prozesses geschraubt

11. Dezember 2007 13:20

so was nennt man einen Zentralregulierer.(Factoring)

Wir haben das auch, wir senden dem Hauptkunden alle Rechnungen zuzüglich einer Rechnungsliste seiner Unterkunden, die der dann weiter leitet. Die Zahlung kommt dann zentral vom Hauptkunden.

wir haben das so gelöst:
zunächst werden die Unterkunden alle normal fakturiert. Die sind in einer Tabelle eingetragen, die von einem Job abgearbeitet wird, der die Rechnungen dieser Kunden "bezahlt" und als offener Posten beim Hauptkunden einträgt.

12. Dezember 2007 09:26

was habt ihr denn genau gemacht?

eine neue Tabelle erzeugt?
oder findet ihr die Debitoren über ein Kennzeichen in der
Debitorentabelle und sucht dann die offenen Posten?

wie sieht der report aus den ihr zum Regulieren benutzt?
(erzeugt ihr im Hintergrund eine rechnung für den debitoren und fakturiert
die per Stapelverarbeitung? und generiert ihr zu fuß die offenen Posten
für den zentralregulierer?)

was macht ihr bei einer Retoure durch den debitor? bei dem sind ja schon alle Posten geschlossen worden?

12. Dezember 2007 09:54

das ist ein extra modul unseres NSC in Leipzig.
"Zentralregulierer"

Wir erfassen reklamationen nur bis zum Folgetag der Lieferung, da wir mit Obst und Gemüse handeln... deswegen stellt sich das Problem der Reklamation nciht.