Vorgaben Berechtigungen

6. Dezember 2007 13:43

Hallo,

habe neu in einem Unternehmen angefangen! Jetzt musste ich mit grauen feststellen das es nur einen Benutzer (Windows Anmeldungs Gruppe) gibt , dies bedeutet das vom Lager bis zum GF alle mit dem selben Profil arbeiten und auch gleiche Rechte haben.

Meine Frage nun, gibt es definierte User (Rollenzusammenstellungen für verschieden Bereiche wie z.B Einkauf, Verkauf und Lager)

Hoffe es gibt sowas!

LG

Pacy

PS. Kann mir vielleicht jemand mal Posten welche Rollen standartmäßig bei einem Lager, Verkauf bzw. Einkaufsmitarbeiter benutzt werden müssen.

Stehe vor einem riesen Chaos mit rauchendem Schädel, grins!
Zuletzt geändert von Pacy am 10. Dezember 2007 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

6. Dezember 2007 14:20

Hallo Pacy,
eine vordefinierte oder fertiggestellte Userrolle gibt nicht.
Aber die standard Rolleberechtigungen sind meistens zumindest schon deutlich genug.
Beispiel:
Rollen ID Name
LAGER-UMLAGERUNG Eingabe Umlagerungsaufträge
LAGER-UMLAG., BUCHEN Umlagerungsaufträge buchen
VERKAUF-DEBITOR Debitoren und -posten lesen
VERKAUF-DEBIT, BEARB Debitoren bearbeiten

Du kannst auch natürlich die Uservorlage selber zussamenstellen.
Standarduser anlegen und die entsprechende Rolle zuordnen.
FPL Standard Fertigung
LL Standard Lager

Wenn ein neue User zukommt, dann kopierst du (mit Programmcode) die gesamte Eigenschaften oder Rollen von dem Standarduser in der neuen User.

13. Dezember 2007 20:02

Hallo

das mit den Rollen und Rechten ist recht umständlich gelöst meiner Meinung nach.
Leg dir doch erstmal einen User an und gib ihm minimale Rechte.
Dann schaust du was er machen kann und wo Fehlermeldungen kommen und erweiterst seine Rechte.

Die kannst du ja dann kopieren und dadurch auch nderen Usern geben.
Leg dir ambesten gleich Rollen an für die einzelnen Abteilungen und hier jeweils eine für nur lesen und eine für lesen und schreiben.
Finde so hat man den besten Überblick über die Rollen und kann die dann leichter verteilen.

4. April 2008 12:28

Hallo,

das Rollenkonzept war bei uns im Haus auch ein großes Thema und mit viel Aufwand verbunden. Ich habe neue Rollen angelegt mit Minimalrechten und sukzessive erweitert.

Die Benutzer haben teilweise viele Fehlermeldungen erhalten bis sie alle nötigen Rechte hatten, aber das ist wohl der einzige Weg unter Navision 4.0.

Ich hoffe, dass dieses Thema in der Version 6 anders aussieht, auf die wir irgendwann mal umsteigen werden.

Grüße
Phil