Verbindung zw. Debitorenposten & Detaillierte Debi.poste

10. Dezember 2007 15:44

Hallo Gemeinde,

wir arbeiten mit Nav 4.0 auf einer Nativen DB. Navision ist sehr bedingt an unseren selbst programmierten WebShop angebunden. Ich würde nun gerne einige Auswertungen direkt auf Datenebene vornehmen. Dazu habe ich mir Kopien der Debitorenposten sowie der Detaillierten Debitorenposten auf meine mySQL DB gespielt.

Ich verstehe das zusammenspiel zwischen den beiden Tabellen bisher schon ziemlich gut, allerdings sind mir doch noch einige Dinge unklar. Gibt es eine offizielle Dokumentation wie diese beiden Tabellen zusammenspielen?
- und wo kann ich diese denn finden?

Vielen Dank schon vorab
und viele Grüße
Dano

10. Dezember 2007 17:11

Servus,

wenn du im Formular Debitorposten 25 in das Menuitem Posten gehst, dann Eintrag Detailierte Debitorenposten, Properties, Runform Link - dann siehst du die Verknüpfung.

-->
deteilierte Deb. Posten Debitorposten

Cust. Ledger Entry No. = FIELD(Entry No.),
Customer No. = FIELD(Customer No.)

mfG
Jürgen

22. Januar 2008 04:58

Hallo Juergen,
hallo alle,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich will die Frage vielleicht mal etwas anders stellen.

Ich würde mir gerne die Debitorenposten jedes Users in einer Art Statistik anschauen und da wir hier im Hause php/mysql know-how haben, würde ich das ganze gerne mit extrem wenig "Programmierarbeit" in Navision abbilden. Dazu habe ich mir die Debitorenposten und die Detaillierten Debitorenposten auf eine mySQL Datenbank kopiert.

Leider habe ich schnell erkennen müssen das die Kennzeichen "Zahlung", "Gutschrift" oder "Rechnung" von unseren Buchhaltern nicht konsequent gesetzt wurden. darüber hinaus kommt es durch Ausbuchungen wg. Inkasso oder ähnlichem immer wieder zu fehlinterpretationen des "aktuellen Kontostands". Also werde bzw. würde ich mich gerne an den Gegenkonten orientieren.

Wegen unseres Geschäftsmodells haben wir aber auch noch eine weitere Hürde: Es kommt regelmässig vor, dass wir Kunden haben, deren Rechnung 1 bis 4 durch eine Banküberweisung gezahlt wurden, wir aber zu einem späteren Zeitpunkt die Rechnung 2 durch eine Gutschrift ausgleichen und den Zahlungseingang von "früher" als Teilzahlung mit der Rechnung 5 verrechnen.

Ich habe mir schon ein kleines Skript geschrieben. Die Logik war:
Nimm Dir in der Debitorenposten Tab. die kleinsten Lfd_ Nr_, suche alle Posten die in der Detaillierten Debiposten Tab. dazu existieren, hole dir nun die Transaktionsnr_ in der Detaillierten Debitorenposten und markiere alle diese Posten (Debitorenposten und Detaillierte Debitorenposten) mit einem Kennzeichen 1 z.B.
Nun erhöhe das Kennzeichen, nimm den kleinsten Deb. Posten der kein Kennzeichen trägt und so weiter...

Leider sind die Ergebnisse hier auch noch nicht befriedigend.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Euer Dano