[gelöst] Automation Object Library Versionen

13. Dezember 2007 11:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Steuern von Word mit Hilfe von Automations. Ich arbeite mit Word 2003 d.h. auf meinem PC ist die Microsoft Object Library 11 registriert und es funktioniert alles.

Nun habe ich einen Kunden, der zusätzlich noch mit Word 2000 arbeitet, also nur die Microsoft Object Library 9 hat.

Wie handhabt man solche Kombinationen sinnvoll? Es gibt ja auch schon Version 2007 (Microsoft Object Library 12).

Für jede Version extra einen Virtual PC aufzusetzen, das entsprechende Word zu installieren und dann jeweils einen extra Report zu stricken gefällt mir nicht.

Geht in Navision vielleicht auch etwas mit Late Bindung (IDispatch)? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Gruß Jensbernd
Zuletzt geändert von Jensbernd am 13. Dezember 2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nicht wirklich ein Problem

13. Dezember 2007 17:42

Eine extra Version ist nicht nötig. Man muss nur darauf achten das die aufgerufenen Funktionen aus Word in allen gewünschten Wordversionen auch unterstützt werden. Bei mir konnte ich sowohl Word 2003 mit der Object Library 9 als auch Word 2000 mit Object Library 11 ansprechen.

(Der Kunde hatte im oben beschrieben Fall nur den falschen Bericht hinterlegt).

Gruß Jensbernd