[Gelöst] USER geben in Telefonnummern Qutasch ein

14. Dezember 2007 17:02

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe, dass mir eine/r von euch helfen kann.

Auf unserer Kontaktkarte kopieren unsere User permanent Telefonnummern aus Excelzellen. Das hat zur Folge, dass aus der Nummer 123321 die Nummer 123321 gefolgt von CR/LF wird.

Meine Frage ist nun ob ich dem Telefonnummernfeld sagen kann, dass es bitte nur Zahlen und ein paar andere Zeichen nimmt?

Ich habe die Prop. ValuesAllowed gefunden. Verstehe sie aber nicht wirklich. Und komme mit der Hilfe auch nicht weiter.

Kann mir einer den Syntax dafür nennen?

Oder könnte ich das irgendwie der Form mitteilen?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß

Marc
Zuletzt geändert von Schureck am 18. Dezember 2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

14. Dezember 2007 17:15

ValuesAllowed ist eine Eigenschaft von Textboxen oder Feldern.
Hab es grad mal mit einer Textbox getestet.
Bei mir hat er nach dem verlassen der Textbox, also als die den Fokus verloren hat, angemeckert, das diese Zeichen ungültig sind.
Ich habe meine gültigen Werte per Semikolon getrennt in das Feld bei ValuesAllowed eingegeben.

Eine weitere Möglichkeit für das Abfangen wäre vielleicht der Validate-Trigger, in dem du den String mit STRINGPOS auf ungültige Zeichen durchsuchst.

14. Dezember 2007 17:21

Hi,

ich habe meine Werte auch mit Semikolon getrennt eingegeben, aber wenn ich 1;2;3 eingeben kann ich 1 2 oder 3 eingeben keine 11 oder 21 oder 311.

Ich wollte nun nicht alle Nummern die möglich sind eingeben.

Gruß
Marc

14. Dezember 2007 17:34

Ja das stimmt, das wäre sehr unangenehm ;-)
Mir fällt grad noch ein das du die Funktion Evaluate nutzen kannst.
Diese Funktion versucht aus einem String eine Zahl umzuwandeln.
Wenn Buchstaben im String enthalten sind, gibt die Funktion false zurück.
Du darfst halt aber auch keine "/" wie z.B. für die Trennung von Vorwahl und Nummer verwendet wird, eingeben.

14. Dezember 2007 17:55

Ich bin ein Schussel. Ich muss natürlich CharAllowed nehmen.

Da ich ja auch -/() nutzen möchte.

Das teste ich gerade

Marc

14. Dezember 2007 18:20

So ich habe jetzt

09-/() mit CharAllowed genommen und das sieht gut aus.

Mit AZaz09@@__--.. kann ich jetzt auch Emails überprüfen.

Danke

Marc

[gelöst] USER geben in Telefonnummern Qutasch ein

14. Dezember 2007 18:22

Danke noch mal.

Marc

15. Dezember 2007 01:22

Falls mal jemand nicht auf dieses Property zurückgreifen kann, könnte auch folgende Programmzeile die Telefonnummer bereinigen:
Code:
TelefonNummer := DELCHR(TelefonNummer,'=',DELCHR(TelefonNummer,'=','+-/()0123456789'));