[Gelöst] Windowsbenutzer löschen --> Probleme mit AD?

17. Dezember 2007 19:08

Gibt es eine bestimmte Vorgangsweise, wie man Benutzer mit Windowsanmeldung aus Navision entfernen muss. Es ist mir schon öfter passiert, dass glöschte Benutzer Fehler beim Synchronisieren hervorgerufen haben. Benutzer xy existiert nicht in der Datenbank.

Zur Zeit hab ich das Problem, dass ich einen Benutzer angelegt habe, welcher nicht auf die Datenbank zugreifen kann, weil sein Passwort, bzw. Benutzername lt. Navision falsch sein soll.
Der Benutzer existiert jedoch im AD und auf der DB. Hat in Navision die Super Rolle und unterscheidet sich nicht von den anderen Benutzern.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann? Muss ich auf irgendwelche Rechte im AD aufpassen? Was auch Probleme macht sind umbenannte Benutzer (Z.B. wenn eine Kollegin heiratet...)
Zuletzt geändert von schedu am 20. Dezember 2007 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

18. Dezember 2007 15:45

Hallo,

also das mit dem umbenennen hat bei meiner alten Firma nie funktioniert. Am besten den alten Benutzer löschen und den neuen anlegen (nur in Navision). Wenn das mit dem umbennen passiert ist oder ein Benutzer im AD gelöscht wurde stand immer die SID aus dem AD im Navision drin, ist das bei Euch auch so?

Du kannst versuchen den Benutzer oder alle Benutzer zu synchronisieren, diese Funktion gibt es ja bei der Benutzereinrichtung in Navision. Danach funktioniert das eigentlich immer.

Ach so was noch sein könnte, gibt es spezielle Sichten in der SQL-Navision-Datenbank? Ich hatte den Fall das ich eine Sicht gebaut habe in der NavisionDatenbank welche auf eine TAbelle einer externen Datenbank zugreift, dies f unktionierte aber nur wenn ich dem BEnutzer db-owner Rechte gegeben habe, ohne db-owner Rechte kam da auch immer die Fehlermeldung das Passwort udn Benutzername falsch wären.

20. Dezember 2007 12:31

Der Benutzer wurde von Navision nicht am SQL-Server angelegt - obwohl ich das im Nachhinein noch einmal probiert habe und das hat es geklappt.
Nach dem ich den User am SQL angelegt habe, hat es funktioniert.
Synchronisieren hat auch ohne Benutzer am SQL geklappt.

Eventuell hängt das auch am Sicherheitsmodell Standard zusamme?

Wenn jemand hier Bescheid weiß, würde ich mich über antworten freuen.

20. Dezember 2007 15:16

WAs für ein Sicherheitsmodell meinst Du?

Meinst Du das Wiederherstellungsmodell der SQL Datenbank? (Einfach, Massenprot., Vollständig)? Falls ja, damit hat es nichts zu tun.

Wenn Du einen Windows Login im Navision einträgst wird dieser auch automatisch am SQL Server angelegt.

Nur Datenbankbenutzer musst Du vorher am SQL Server anlegen und erst dann im Navision eintragen.

20. Dezember 2007 15:37

Das Sicherheitsmodell in Navision im Client 4.03

Ich hab das probiert mit dem Benutzer anlegen und es funktioniert auch. Nur diesen einen Benutzer hat es Navision nicht angelegt und das war merkwürdig. Synchronisieren hat auch funktioniert, obwohl das nicht so sein sollte, wenn der Benutzer nicht am SQL angelegt ist.