Flowfields mit der Eigenschaft "Editable=TRUE" erm

27. Dezember 2007 23:52

Ich möchte gerne feststellen, ob in irgendwelchen Tabellenfeldern der Datenbank,
Flowfields existieren, bei den die Eigenschaft EDITABLE auf TRUE gesetzt ist.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das anstellen kann, ohne jedes Feld einzeln zu prüfen?

PS: Gibt es eigentlich irgendeinen sinnvollen Einsatz dafür, die Eigenschaft eines Flowfields bewusst auf TRUE zu belassen ?

Gruß
Ralf

Re: Flowfields mit der Eigenschaft "Editable=TRUE"

28. Dezember 2007 00:03

neckit hat geschrieben:Ich möchte gerne feststellen, ob in irgendwelchen Tabellenfeldern der Datenbank,
Flowfields existieren, bei den die Eigenschaft EDITABLE auf TRUE gesetzt ist.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das anstellen kann, ohne jedes Feld einzeln zu prüfen?


Ich hatte spontan an das Developer's Toolkit gedacht, aber habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, dort deine Suchkriterien einzusetzen.

PS: Gibt es eigentlich irgendeinen sinnvollen Einsatz dafür, die Eigenschaft eines Flowfields bewusst auf TRUE zu belassen ?


Mir fällt nur eine abstrakte Möglichkeit ein: Wenn du möchtest, dass der Benutzer durch die Änderung des Wertes Daten manipuliert kann. Wo wird z.B. durch die Erhöhung eine Sum-Feldes ein neuer Datensatz generiert.
Frage mich aber auch schon seit Langem, wer das wirklich braucht :-/

28. Dezember 2007 00:58

Das Devoloper's Toolkit wird mir nicht helfen, da mir dafür die entsprechende Lizenz fehlt.

Ich hatte ehr daran gedacht, eine Codeunit zu schreiben, die die Tabelle 2000000041 (Fields) auf die Flowfield-Felder filtert (soweit kein Problem!)
und dann jeweils prüft, welchen Wert die Eigenschaft "Editable" hat (hier komme ich jedoch nicht weiter).

Noch jemand eine Idee ?

Gruß
Ralf

28. Dezember 2007 10:23

@Natalie
die Erhöhung der Summe durch einen neuen Datensatz ist nützlich, da der neue Datensatz ja auch bsp. ein neues Datum bzw Zeit, Userkennung bekommen kann. So ist beispielsweise eine Budgererhöhung o.ä. besser nachvollziehbar, da ja hier nur entsprechende die Differenzposten erzeugt werden, die dann auch prima wieder zurückgenommen werden können.