Wechsel zwischen Hauptform und Subform mit Tastenkombination

4. Januar 2008 14:56

Frage zu Navsion-Bedienung:
ist es möglich durch eine Tastenkombination zwischen der Hauptform und der Subform zu wechseln? Z.B. von dem Rechnungskopf in die Rechnungszeilen?
Danke.

4. Januar 2008 16:04

Ja, das ist möglich:
[Strg]+[á] bzw. [Strg]+[â]

6. Januar 2008 16:40

Hallo,
mit 'STRG' + 'Pfeil nach oben/unten' komme ich nur ins nächste Feld, also dasselbe Effekt wie mit nur 'Pfeil nach oben/unten' - Tasten, ein Sprung von der Hauptform zur Subform passiert nicht. Was mache ich falsch?
Danke.

6. Januar 2008 19:43

Wenn der Fokus auf dem letzten Feld der Hauptform steht und dann [Strg]+[Pfeil nach unten] gedückt wird, springt der Cursor auf die SubForm.

Wenn der Fokus auf der Subform steht und dann [Strg]+[Pfeil nach oben] gedrückt wird, springt der Cursor auf die Mainform.

8. Januar 2008 18:24

Hallo zusammen, wenn wir schon grad über Tastenkombinationen reden,
kennt jemand eine um zwischen verschiedenen Tabs einer TabControl zu switchen?

Daaanke.

Gruess
Rick

8. Januar 2008 18:58

Rick hat geschrieben:kennt jemand eine um zwischen verschiedenen Tabs einer TabControl zu switchen?


Ja! Strg+Bild RAUF bzw. STRG+BILD RUNTER

Gruß, Marc

9. Januar 2008 12:41

Hallo!

Da wir bei uns in der Produktion nur mit der Tastatur arbeiten, und keine Maus zur Verfügung steht, stand ich vor dem gleichen Problem. Da ich keine interne Funktion von Navision gefunden habe, habe ich die ganze Sache primitiv Programmiert.

Menuitem mit Shurtcutkey (zB F5)

OnPush
Code:
//Hin & Her Schalten der aktiven Ansicht
//Damit die Sache funktioniert muss ActiveOnOpen auf beiden Form Propertie gesetzt werden
//Globale ChangeView Boolean

IF ChangeView = FALSE THEN BEGIN;
 CurrForm.SalesLines.ACTIVATE;
 ChangeView := TRUE;
END
ELSE BEGIN
  CurrForm."No.".ACTIVATE;
  ChangeView := FALSE;
END;


Grundsätzlich ist das Wechseln von der Hauptform in die Subform über NextControl in den Properties möglich. Jedoch ist es nicht mehr möglich wieder in das Mainform zurückzuspringen ohne sich die Finger zu brechen. STRG + PFeil nach oben.

Vielleicht hilft es ja.