Verschiedene Warenbeträge zwischen Fibu und Lager

5. Januar 2008 12:50

Hallo
Ich habe ein grösseres Problem.
Nachdem dass wir eine Inventur am 31/12/2007 getan haben, und die verschieden differenzen in den Lagermengen durch Zugänge und Abgänge
gebucht haben, musste ich feststellen dass es einen erheblichen Unterschied zwischen dem Warenbestand inder Fibu und des physikalischen Lagerbestand gibt. In der Fibu ist der Warenbestand erheblich grösser, so um die 30%.

Wir haben erst im September mit Navision angefangen zu arbeiten, und der Warenbestand wurde durch einen Wert in das System übernommen,aber nicht die Mengen in den Artikeln. danch wurden Schrittweise die Mengen über zugänge hinzugebucht, und der Warenwert in der Fibu ausgebucht, d.h. die zugegangener Wert.

Gibt es eine möglichkeit die Artikel alle auf den 31/10/2007 durch Zugänge in das System zu übernehmen und danach die Fibu manuell anzupassen so dass wir am Ende auf die selben Werte kommen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Patchen

5. Januar 2008 15:48

Wird ist denn die Integration eingestellt, d.h. in den Lagerbuchungsgruppen die Sachkonten gefüllt und die Lagerregulierung fakt. Einstandspreise ausgeführt und gebucht worden?

Ansonsten könnte man einen Abgang durch das Artikelbuchblatt buchen und einen Zugang mit neuem Wert. In der FiBu ist nachträglich der FiBu-Wert korrigierbar.

5. Januar 2008 15:55

Die Sachkonten sind gefüllt und die Lagerregulierung erfolgt automatisch bei jeder Buchung.eS Es sind einige Einstandspreise falsch, aber wenn ich die Einstandspreise über Neubewertung buche, erhöht sich auch wieder der Lagerwert in der FIBU. ich denke mir man Mûsste den Lagerbestand auf den 31/10/2007 eingeben dann in der FIBU die doppelbuchungen ausbuchen und dann vieleicht noch mal die Inventur neu eingeben.

5. Januar 2008 22:44

Wenn wirklich alle Artikel korrigiert wurden, sind vermutlich noch nicht alle Wertposten erfasst worden.

Unterscheiden muss man zwischen automatischer Regulierung ( möglich ab 4.0 SP1) und automatischer Lagerbuchung ( die gibts schon viel länger). Dabei wird jede Buchung in der Warenwirtschaft sofort auf den Bestandskonten, Wareneinsatzkonten etc. abgebildet.

Trotzdem muss auch bei automatischer Regulierung und automatischer Lagerbuchung immer noch regelmäßig der Stapellauf zur Fibubuchung der Wertposten durchgeführt werden. Nicht jeder Artikelverkauf läßt sich zum Buchungszeitpunkt entgültig bewerten. Der Stapellauf prüft Abweichungen zwischen dem "Gebuchten Lagerwert" und dem "Einstandsbetrag ( tatsächlich)" und bucht, wenn gewünscht, die Differenz. Ist dieser Report schon mal gelaufen ?